Simson tuning?

2 Antworten

Da hier scheinbar noch keine wirklichen Gescheiten Antworten kamen hoffe ich mal dir, wenn auch bissl spät, helfen zu können.

50ccm Tuning ist wirklich das unauffälligste. Da gibt's klassisch immer 2 Kanal Zylinder (wie original) welche aber bearbeitet wurden bei den Steuerzeiten -> Heißt Einlass und Auslass sowie überström kanäle größer gefräst sowie angepasst für mehr Leistung

-> Vorteil von 2 Kanal Tuning, es ist unauffällig und man sieht es nicht selbst wenn man den direkt in der Hand hat (meine damit natürlich Laien und keine Kenner die davon was verstehen. Also die Rennleitung schon gar nicht)

Und dann gibts 4 Kanäler.

-> bringen in den höheren Drehzahlen noch ein wenig länger Leistung als nen 2 Kanal bzw drehen noch paar hundert Umdrehungen höher. Haben aber einen höheren Verbrauch und sind auch Auffälliger wenn man den Zylinderkopf abschraubt. (Da würde sich in diesem Fall der Helfer in Blau am Kopf kratzen und mitm Laien Wissen fragen warum da zwei Kanäle mehr sind als sonst)

Und noch nen Typ sind Membran Zylinder

-> Sind eher Rennzylinder bzw nicht fürn Alltag. Haben meist ein Hohes Kolbenlaufspiel, nen Unglaublich hohen Verbrauch und optisch sieht man das, schon ohne irgendetwas abzuschrauben, dass da dran rumgepfuscht wurde.

Dann gibt's noch 5 und 6 Kanäler aber die sind genauso wenig fürn Alltag zu gebrauchen weil die ebenfalls enorm schlucken.

Ich empfehle dir aufjedenfall nen 2 Kanal Zylinder. Lasse dir den im besten Fall privat bei nem Tuner bearbeiten (schickste oder bringste nach Absprache hin) Kann dir da aufjedenfall MTW-Racing Empfehlen (kenne den persönlich) und alle meine Zylinder sind von ihm bearbeitet.

Habe selber nen 60ccm 4kanal bearbeitet von ihm mit 13PS (ist für Tuningtreffen gedacht) und Allday fahre ich nen 50ccm Zweikanal von ihm mit guten 8PS

Der drückt seine 87km/h auf der Geraden (GPS Messung) hab nebenbei bemerkt nen ZT 5Gang und AOA2,5 Auspuff von Easttuning + 83 HD im Vergaser (Falls du das auch Mal so ausprobieren möchtest) -> unauffälligste was geht. Und über Beschleunigung kann ich mich nicht beschweren...

Und nochmal spezifisch zu deiner Frage, der 50er Gso von JW ist aufjedenfall zu empfehlen. Hat nen Kumpel von mir und der kommt ganz gut bei mir sogar mit🤪

Hoffe ich kann dir mit der Ausführlichen Erklärung helfen und frohes Schaffen💪🏻

Wenn du Fragen hast bin gerne da🤙🏻.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alter, du hast echt an plan. Klar kann die polizei sehen, ob deine Simson getuned ist oder nicht, Wenn die den zylinderkopf abschrauben, werden die dass definitiv checken können. Ob der 50er sport zylinder original aussieht oder nicht, kann ich so nicht sagen Aber Vorsicht, wenn die dich erwischen, kanns teuer werden Also überlegs dir gut, ob du dass risiko eingehen willst

Simsonfahrer719  09.01.2024, 18:32

Kollege ein 50er Sport ist nen 2 Kanäler da sieht selbst einer mit Halbwissen von oben nichts. Wenn die sich noch die Mühe machen und den Zylinder abnehmen um die Steuerzeiten zu berechnen biste dran aber das wird keiner machen geschweige denn wird das garantiert keiner von den Herren in Blau können🤣