simson sperber 1968 motorrad kennzeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Moped und es hat 50 ccm??? Dann brauchst du nur ein Versicherungskennzeichen. LG

Ich war heute auf der Zulassungsstelle und wollte meinen Sperber anmelden.

Die Dame von der Zulassungsstelle wollte mir auch erstmal ein Kennzeichen mit Brief und Schein ausstellen. Nur dann merkte sie das der Sperber nur 50ccm und 3 kw hat somit ist dieser von der Steuerbefreit und braucht somit kein Kennzeichen für Motorräder. Es reicht also ein Versicherungskennzeichen wie die normalen Mopeds bis 60km/h haben obwohl der Sperber 75km/h laut Papieren schafft.

Das Sperber war trotz des 50-ccm-Motors kein "Moped", sondern entsprach den damaligen westdeutschen Kleinkrafträdern ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Ebenso wie diese wird es heute als Leichtkraftrad eingestuft. Das Fahrzeug benötigt also ein amtliches Kennzeichen und der Fahrer mindestens Fahrerlaubnisklasse A1.