Simson Schwalbe neu lackieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das vorher noch nie gemacht hast, würde ich nicht direkt mit einer ganzen Schwalbe anfangen, das ist selbst für ausgebildete Lackierer eine große Herausforderungen wegen der ganzen verschachtelten kleinen Flächen, wenn es dir allerdings nichts ausmacht, wenn es danach noch nicht so toll aussieht und Nasen usw für dich kein Problem sind, kannst du es versuchen.

Grundsätzlich sollte man erst die zu lackierenden Teile ausbauen und von allen Anbauteilen (Plastik, Gummis, Schrauben,...) und Schmutz und Öl gründlich befreien - dazu eignen sich Reinigungsöle, Verdünnung, Terpentin, Bremsenreiniger... je nach dem welches Teil man gerade bearbeitet.

Danach sollte man alle Roststellen so gut es geht entfernen und das Teil ansonsten wenigstens anschleifen und danach mit feinem Schleifpapier bearbeiten. Durchgerostete Stellen oder Dellen müssen gegebenenfalls gespachtelt, im schlimmsten Fall das Teil ersetzt werden - ist das irgendwo notwendig, würde ich das als separate Frage stellen, das ist ein Thema für sich.

Wenn die Teile soweit gut vorbereitet sind, kann man das Teil zunächst gegebenfalls mit Rostschutz behandeln, dann grundieren, zwischendurch leicht anschleifen mit ganz feinem Sandpapier und schließlich lackieren mit der eigentlichen Farbe, bei Bedarf kann dann noch eine Schicht Klarlack folgen.

Das Lackieren an sich kannst du dir ja auch mal bei YouTube oder Google vom Grundsätzlichen Vorgehen her anschauen.

Hallo. Wenn du keine Ahnung davon hast, ist es ratsam Angebote beim Lackierer einzuholen! Ansonsten kann ich dir erst eine Anleitung geben, wenn ich mehr Informationen habe.. Dellen, Rost etc..