SIM anonym?

3 Antworten

Ja und Nein. Im Ausland ist die Registrierung meistens mit der Hoteladresse möglich, damit "überhaupt" eine Adresse registriert ist. Erfahrung ist dabei Australien, wo das so gehandhabt wird.
In den Niederlanden ist mit den Sim-Karten von "AH mobiel", welche man bei Albert Heijn (Supermarktkette) kaufen kann, eine Nutzung ohne Registrierung möglich. Zumindest kann man, wenn eine Registrierung notwendig ist, auch eine abweichende angeben, da dieses intern nicht geprüft wird und zu keinem Zeitpunkt notwendig ist (z.B. Post vom Anbieter). Das sind aber auch Prepaid Karten. Ist aber nur sinnvoll, wenn man im Grenzgebiet zu den Niederlanden wohnt. Deutschland ist, was Telekommunikationsanbieter betrifft, sehr genau und will alle Daten haben, am besten noch mit Personalausweisnummer. Im Ausland lässt sich meistens tricksen.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

ich kann doch aber sim Karten von Holland in Deutschland auch nutzen oder nicht und es gibt doch bei paar Läden in Deutschland Nummer die schon angemeldet sind, hatte mir mal ein Freund gesagt das er von da seine Nummer hat

carlina  22.12.2022, 23:41
@Jdjdjdjdj752zz

Ja, du kannst natürlich Simkarten aus den Niederlanden auch in Deutschland nutzen. Nur das aufladen funktioniert nur mit Aufladekarten, die man nur in den Niederlanden bekommt. Es kann sein, dass mittlerweile umgestellt wurde, dass man das auch per Bankeinzug regeln kann, das setzt aber dann meist ein niederländisches Konto vorraus. Die ABN Amro vergibt auch Konten an im Ausland lebende Personen, die nachweisen können, dass diese etwas mit den Niederlanden gemeinsam haben und dafür das Konto nutzen.

Prinzipiell müssen Prepaid-Anbieter immer den Ausweis kontrollieren, wenn man in Deutschland eine Simkarte mit Prepaid Abrechnung kauft. Es gibt aber einige Möglichkeiten, anonyme Sim zu bekommen:

  • keine Prepaid Karte holen, sondern einen billiger Laufzeittarif auf Rechnung
  • die Sim im Ausland holen (dank EU Roaming kann man sie auch in DE günstig nutzen)
  • eine bereits voraktivierte Sim gebraucht kaufen (gibt mittlerweile auch spezielle Portale dafür)
  • eine Sim tauschen

Siehe: https://www.prepaidtarife-24.de/anonyme-prepaidkarte-ohne-registrierung-und-legitimation-diese-moeglichkeiten-gibt-es-noch/

Nein. Wegen Typen wie dir und Terroristen muß sowas mittlerweile live freigeschaltet werden.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Typen wie mir? Hää und woher kennst du mich wenn ich fragen darf