Silikon um Kupferrohre färbt sich grün?
Hallo,
meine Frage richtet sich wie im Titel schon ersichtlich um Silikon welches sich um ein Kupferrohr grün färbt.
Das Silikon wurde vor ziemlich genau 3 1/2 Jahren um die Kupferrohre gespritzt. Heute habe ich bemerkt, dass es sich leicht grünlich färbt. Habe vorsichtig versucht die Verfärbung mit einem Tuch wegzuwischen, jedoch ohne Erfolg.
Weiß jemand was das ist? Eine Reaktion des Kupfers nehme ich mal an, aber wieso ist es rund um das Silikon grün? Soll ich das Silikon wieder entfernen?
Anbei ein Foto, hier kann man es genau erkennen.
Danke und Schöne Grüße,
Sascha
7 Antworten
Das ist ein ganz bestimmtes Kupferoxid und hat mit Silikon nicht viel zu tun.
Lass es frei. Das Oxid schützt das Kupfer, wie Kupferdächer weltweit beweisen.
Ok danke habe es entfernt und lass es jetzt frei. Gibt es auch eine Erklärung warum das Silikon auf der Oberfläche ein wenig grün geworden ist? Kann das Oxid abfärben?
Da gibt es sogar mehrere; wahrscheinlich ist einfach Kondenswasser auf das Silikon gelangt oder ein anderes Metall (Alu?) hat für diesen Vorgang gesorgt.
Ich habe mir das Foto nochmal genau angesehen:
Oben an den Kupferrohren wurden Fittings verlötet. Die hell-türkisfarbigen Rückstände dort kommen vom Flußmittel des Lötvorgangs.
Die Grünfärbung kann eigentlich nur durch Oxidation mit dem Kupfer kommen. Kann es sein, dass sich trotz dieser hochprofessionellen Silikonmanscherei noch Feuchtigkeit bildet? Sieht nämlich so aus, als ob das an den Rohren runtergelaufen wäre. Vermutlich hat sich etwas Staunässe unter dem Silikon gebildet. Dadurch ist das Kupfer oxydiert.
Nässe sollte hier eigentlich nicht sein, früher war ein Teppichboden drin, die Rohre waren frei ohne Silikon.
Soll ich das Silikon besser rausschneiden?
Die Verfärbung sollte das Silikon nicht beeinträchtigen. Sicher, dass sich da keine Feuchtigkeit sammelt? Der gelbliche Rand an der Wand hinter den Rohren sieht arg nach Wasserfleck aus.
Feuchtigkeit würd ich eher ausschließen. Ich weiß gar nicht ob die Rohre noch aktiv sind.
Wenn Dich die grüne Farbe nicht stört, laß es so wie es ist.
Ich hab es jetzt vorsichtig entfernt wie es vor 3 Jahren war. Unter dem Silikon war Alu Folie. Es wird wohl das Alu in Verbindung mit dem Kupfer den Grünspan ausgelöst haben?
Super vielen Dank. Das Kupfer ist einfach oxidiert und hat auf das Silikon abgefärbt?
Hab das Silikon jetzt entfernt, wie kann ich es am Besten abdecken, oder einfach frei lassen?