Silberstempel,wer kann mir was dazu sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Fotos von zwei verschiedenen Objekten?
  2. Darf ich fragen, um welche es sich handelt?
  3. Woher hast Du die Silberteile, geerbt/gekauft?
  4. Welche Informationen besitzt Du über diese Teile?

Zu den Punzen Halbmond/Krone: HIer handelt es sich um den Deutschen Reichsstempel der 1888 eingeführt wurde.

Die Krone steht für das Deutsche Reich; der Halbmond für Silber (hier 800)

Die Punzen OS? und A, darüber eine angedeutete Krone? ist das korrekt?...weist auf die Silbermanufaktur, den Silberschmied hin. Hier konnte ich - bis jetzt - nichts finden.

Die Teile könnten !! auch aus Österreich - aus der K&K Monarchie - stammen. z.B. die Stadtmarke von Wien wird mit A gepunzt.

Kannst bitte von dem 2 Foto einen guten Ausschnitt der Punze A m. Krone hier hochladen?

lissyh
Fragesteller

Vielen Dank,lade noch ein besseres Bild hoch.

lg

lissyh
Fragesteller

Es sind zwei Silberkannen,eine große und eine kleinere,habe sie von meiner Mutter bekommen.

Gebe auch einmal ein Bild der beiden dazu.

Margita1881  19.06.2018, 14:23
@lissyh

Wenn das mit dem Bild hochladen nicht klappt, gehe einfach bei Deine eigene Fragen auf Antworten,

Margita1881  08.07.2018, 18:29

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Bild zum Beitrag

Punze

 - (Silber, Antik, Punzen)
Margita1881  19.06.2018, 20:03

Danke für das exzellente Foto, ich geh mal auf Suche

Meine Suche nach dem Hersteller vom letzten Foto war leider erfolglos.

Es handelt sich vielleicht um eine kleine, aber feine Silbermanufaktur/Silberschmied aus Deutschland, die nicht eingetragen wurde; z.B. die Silberschmiede Oswald war in keinem einzigen Nachschlagwerkverzeichnis zu finden. Bin mehr durch Zufall in einem internationen Punzenforum draufgestoßen.

Mit der Stempelung Halbmond/Krone könnte es auch aus einem Land das zur k u k Monarchie gehörte, stammen.

Gute Nachricht,

den Hersteller Deiner Silberkanne mit Punze OS konnte ich endlich - nach längerer Suche - finden.

Es handelt sich um die Silberschmiede Oswald in Freigericht

http://www.silberschmiede-oswald.de/

Einige, wenige OS Silber-Objekte fand ich in diversen seriösen Auktionshäuser, aber selbst die kennen offensichtlich nicht Silberschmied Oswald.

Zwei ebay Angebote (siehe OS Punzen zum Vergleich)

https://www.ebay.de/itm/wunderschone-Schale-Silber-800-Oswald-punziert-Putto-Vogel-Dekor-328g/142713265513?hash=item213a5f9d69:g:im4AAOSwhMBZ5Lsj

https://www.ebay.de/itm/SCHALE-SILBER-800-mit-originalem-blauem-GLASEINSATZ-SILBERSCHMIEDE-OSWALD-/142646513176

Ich würde sagen: Selten zu finden, d.h. alles was rar ist, ist gefragt und steht hoch im Kurs.

Glückwunsch !

lissyh
Fragesteller

Vielen vielen Dank,für deine Hielfe und deine ganzen Bemühungen,das hat mir sehr geholfen.Freu mich das ich nun etwas über meine beiden weiss.

lg aus Lippstadt.

P.S. Vieleicht kann ich dir ja irgendwann einmal weiterhelfen.

Margita1881  19.06.2018, 19:52
@lissyh

Sehr gerne, es hat mich selbst interessiert und keine Ruhe gelassen.

Das Fundstück betrifft aber nur die Silberkanne mit OS Punze (1. Foto); von dem 2. Foto weiß ich nicht, nach was und wo ich genau suchen soll.

Ich sehe nur das A i.d. Mitte, sind davor-, danach auch noch Buchstaben; meine ein B zu erkennen?

Du kannst mir sehr gerne helfen, womit kennst Dich aus?

LG aus MUC

Margita1881  19.06.2018, 20:04
@Margita1881

Gerade fällt mir was ein: Kannst mir die Lottozahlen von Morgen sagen ?

Naja, etwas Spaß mus sein:)