Silberschmuck kaputt?

7 Antworten

Echter Silberschmuck kannst du unbedenklich mit Zahnpasta reinigen. Versilberter Schmuck ist so ziemlich das Letzte, was der Schmuckmarkt zu bieten hat. Da ziehe ich jeden Modeschmuck vor.

Falsche Wahl des Reinigungsmittels, das Stück ist hinüber.

Echtes Silber reinigt man am besten, indem man eine Alufolie in eine Schale legt, dann Wasser drauf und Salz dazu.

Den Schmuck für einige Minuten hineinlegen, dann gründlich mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen.

Versilberter Schmuck wie Deiner hätte da vielleicht eine Überlebenschance gehabt. Aber die ist jetzt eh vorbei. Du kannst das allenfalls neu versilbern lassen, allerdings wird das bei einem Einzelstück nicht billig sein.

Die dünne Versilberung ist futsch. Die bekommst du nicht wieder. Du könntest mit Farbspray versuchen, das zu kaschieren.

Hab mal gelesen das Silberschmuck mit Zahnpaste gereinigt werden kann. Hab aber auch gelesen, dass Zahnpaste sehr aggressiv sein soll und den Silberschmuck auf lange Zeit hinweg angreifen und kaputt machen soll. So vermute ich das auch bei den Kukidenttabletten und anderen Amateurempfehlungen. Profis empfehlen bestimmt ein Silberbad beim Juwelier deines Vertrauens oder spezielle Poliertücher für Silber. Mir persönlich ist Gold lieber, weil Silber schwarz anschlägt. Hoffe das dir meine Antwort irgendwie weiter hilft.