Silberkette reinigen?

4 Antworten

In eine Schale Essig legen.

nimm Zahnpasta zwischen 2 Finger und reibe die Kette damit ein. Anschließend mit warmen Wasser gut abspülen. So reinigen wir im Geschäft unseren Schmuck auch

Vmaaaax
Fragesteller

Danke ✌️

gertrudeZ  03.12.2022, 10:40

Zahnpasta wirkt auch wegen des Anteils an "Schleifmitteln", führt bei poliertem Schmuck zu Verschleiß, während die Salz-Alu-Methode den Glanz erhält.

Otilie1  03.12.2022, 10:40
@gertrudeZ

wir sind ein Schmuckgeschäft und machen das schon seit Jahrzehnten so , kann also so falsch nicht sein

gertrudeZ  03.12.2022, 10:44
@Otilie1

Na, ja, allgemein gilt: Man kann auch jahrzehntelang etwas falsch ( oder nicht ganz richtig ) machen!

In Alufolie wickeln und in leicht gesalzenes Wasser legen.

gertrudeZ  03.12.2022, 10:37

Es reicht schon, eine kleine Schüssel mit warmen Wasser zu füllen, einen Esslöffel Salz und ein Stück Alufolie ( etwa 20 cm mal 20 cm ) mit hineinzulegen, nach etwa 20 Minuten den Schmuck mit einer Bürste ( Zahnbürste) zu bearbeiten und anschließend mit Geschirrspülmittel zu reinigen.

Außerdem gibt es in Drogeriemärkten spezielle Silberreinigungsmittel, eine Flüssigkeit, in die das Schmuckstück einige Minuten "gebadet" werden muss.