Silberbarren teurer als der Kurs?

4 Antworten

Beim Kauf mußt Du glaube ich Mehrwertsteuer bezahlen, die Du beim Verkauf als Privatperson aber nicht wieder zurück bekommst.

Weil bei effektiver Lieferung zusätzliche Kosten für Lieferung, Versicherung usw. anfallen. Zudem will der Händler ja auch etwas verdienen.

Wenn du Silber zum offiziellen Preis kaufen willst, musst Du einen ETC an der Börse kaufen.

https://www.xetra.com/xetra-de/newsroom/pressemitteilungen/liste-pressemitteilungen/Neue-Xtracker-ETCs-auf-Xetra-Direkter-Zugang-zu-Gold-Silber-und-Platin-2033866

Das hat unterschiedliche Gründe. Ersteinmal ist der Silberpreis nur der Preis für das Rohmaterial.

Wird daraus ein Barren hergestellt, kommen dazu die entsprechenden Produktions- und Transportkosten hinzu. Tendenziell sind größere Barren/Münzen deshalb im Vergleich zum Metallwert günstiger.

Außerdem werden Silberbarren mit 19%MwSt besteuert. Eine Ausnahme bilden Silbermünzen und Silberbarren, die als Münzen gelten. Diese können Differenzbesteuert verkauft werden was zu einem geringeren Steueranteil und somit einem niedrigeren Gesamtpreis führt.

ein Barren kostet den Silberpreis, plus die Barrenherstellung, plus den Verdienst des Händlers, plus Mehrwertssteuer.