Mathe Hausaufgabe Hilfe Volumen/?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierzu brauchst du nichtmal Kenntnisse über Volumina, sondern über den Dreisatz und seine Variationen.

a)

Pro cm³ Volumen hat man 10.5g Gewicht. Da du 88.2g hast, kannst du auf das Volumen schließen, zum Beispiel per Dreisatz

cm³             g

1                 10.5              | /10.5

1/10.5          1                  | * 88.2

8.4                88.2

Der Barren hat also ein Volumen von 8.4cm³.

b)

Lösung per Zweisatz

g                   $

31.1              7.23    | :31.1

1                   ~0.2325

Ein Gramm Silber war also etwa 0.2325$ wert.

c)

Aus b) wissen wir, dass 1g Silber etwa 0.2325$ wert war.

Da der Barren 88.2g wiegt, rechnen wir 88.2*0.2325 und erhalten einen Wert von 20.5065$ (16.20€)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Bei den meisten physikalischen Rechnungen kann man anhand der Einheiten sich einen Rechenweg zusammenbasteln. In diesem Beispiel hast du Dichte (Einheit: g/cm³) und die Masse des Barren (Einheit: g). Du möchtest auf das Volumen kommen welches die Einheit: cm³ hat. Nun musst du einfach das g (vom Gewicht) durch das g/cm³ (der Dichte) teilen. Die entstandene Einheit lautet cm³ und das ist das Volumen dass du suchst.

10,5g/cm^3*x=88,2g <=> x=88,2g/10,5g/cm^3

31,1g entspricht 7,23 USD es folgt 1g entspricht 7,23USD/31,1
1USD entspricht 0,79€ daraus folgt 1g Silber kostet 7,23USD/31,1*0,79€/USD=preis

Wert=88,2g* preis