Silber Punze. Wer kann mir diese bestimmen?
Ich besitze eine Teekanne mit Holzgriff. Höhe 20 cm. Gewicht 598 gr. Mit den Punzen: Im Wappenschild #### BE Co #### , weitere Punze ein #### Anker #### , weitere Punze ein nach #### links schreitender Löwe #### , weitere Punze ein verschnörkeltes #### H ####
Ich freue mich über eure sachverständigen Antworten.
1 Antwort
Es handelt sich auf jeden Fall um englische Punzen; der links schreitende Löwe bedeutet: Sterlingsilber.
Der Anker steht für die Stadtmarke Birmingham.
Das verschnörkelte H für den Jahresbuchstaben, ist das Herstellungsjahr.
Es gibt verschiedene verschnörkelte H's, als Groß-, und Kleinbuchstabe; aber zeitlich durch die Registrierung ab 1964 *siehe unten* einzustufen.
Wappenschild #### BE Co ####
und ist die Silbermanufaktur bzw. der Silberschmied.
Könnte es nicht BE S Co sein ?
Hier fand ich: Wappenschild BE darunter S Co für die Manufaktur Barker, Ellis Silver Co., Birmingham; registriert 1964 (BESCO)
Um Dir einen kleinen Anhaltspunkt zu dem Gewicht von 598 gr. zu geben: Der reine Schmelzpreis liegt derzeit bei ca. 203 €. Nicht unwichtig bei einer Bewertung ist natürlich der Gesamtzustand; d.h. Silberabrieb, Dellen etc.
Ist Deine Teekanne in excellentem Zustand, ist m.E. ein Preis von ca. 350-400 € drin (ohne Gewähr). Vor ein paar Jahren wäre er noch höher gewesen; seit einiger Zeit ist ein großer Preisverfall zu verzeichnen.