Ich wüsste gerne, was der Jahresbuchstabe N bedeutet?

3 Antworten

Schon mal ganz herzlichen Dank! Bei English Hallmarks im Internet habe ich gelesen, dass A & J Zimmerman bis 1913 tätig waren, und dass das N für 1862 steht. Ich bin aber gar nicht sicher, deswegen gerne Fotos  im Anhang. Hoffentlich kannst Du auf den Fotos genug erkennen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

 - (Wissen, Wert, Silber)  - (Wissen, Wert, Silber)
Margita1881  08.11.2017, 09:35

Guten Morgen Gregoriana,

perfekte Fotos; Klasse:)

Tja, genauso fand ich es in meinen Nachschlagwerken auch: 1862; aber das widerspricht sich mit seiner aktiven Zeit.

Hab jetzt durch Dein Foto festgestellt, dass A. & J. Zimmermann scheinbar mit zwei unterschiedlichen Meistermarken punzierte (1 x gefunden/archiviert bei Buchstabe A und 1 x Buchstabe Z).

Exakt bei dieser Marke auf Deinem Foto (gefunden unter Buchstabe Z) steht A. & J. Zimmermann Birmingham - 1913-?

L (ohne Raute) am Ende der Reihe ist keine Punze; die Bedeutung kenne ich nicht.

Gregoriana
Fragesteller
@Margita1881

Danke, Margita 1881! Aber wenn A.& J. Zimmerman bis 1913 tätig waren, könnten sie es 1862 doch auch schon gewesen sein. Was spricht dagegen? Kann man irgendwo Infos über diese Firma finden?

Gregoriana
Fragesteller
@Gregoriana

Ich habe im Internet gesehen, dass die Firma im Laufe der Jahre mindestens 8 verschiedene Meistermarken verwendet hat. Eine Abbildung ist z.B. aus dem Jahr 1898. Und ich habe noch diese Notiz gefunden:

Regent Place, Birmingham

Zimmermans were placed in voluntary liquidation in 1929, but one of their marks has been seen on an inkwell with a 1940 Q date letter.

Wann sie angefangen haben zu produzieren, konnte ich nicht finden.

Margita1881  08.11.2017, 23:14
@Gregoriana

Es spricht nicht unbedingt etwas dagegen; scheinbar existieren keine exakten Anfangszeiten (siehe ***)

Bei einem Silberschmied-Hinweis stand: c.1900-1913 beim anderen (***) - 1913-?  demnach ist es nicht ganz sicher, wann er aktiv wurde.

Du hast sogar sehr viele Infos; von manchen Punzen lässt sich sich überhaupt kein Hersteller finden.

Gerade Mitte des 1900 Jahrhunderts, dazu evtl. eine kleine Silbermanufaktur, wurde vielleicht nicht soviel archiviert.

Gregoriana
Fragesteller
@Margita1881

Herzlichen Dank!

Ich habe inzwischen die Lösung des Rätsels gefunden: das Viereck um das N hat an der unteren Kante eine charakteristische Ausbuchtung, und in dieser Form steht das N für die Jahre 1937/38.

Zwar wurde die Firma A. & J. Zimmerman im Jahr 1929 liquidiert, sie hat aber vorher das Geschäft und die Marke verkauft, unter der, soweit ich es bis jetzt herausgefunden habe, mindestens bis 1940 produziert wurde.

Margita1881  09.11.2017, 16:46
@Gregoriana

Gerne, aber Du warst auch ganz schön fleissig.

Da hast ja wirklich den schwiergsten Silberschmied erwischt:)

Gregoriana
Fragesteller
@Margita1881

Danke!

Ja, das ist alles ein bisschen verwirrend. Aber es macht ja auch Spaß, etwas dazuzulernen. Ich habe noch herausgefunden,  dass das L hinter den übrigen Punzen wahrscheinlich für den Mitarbeiter der Firma steht, der das Döschen tatsächlich gemacht hat.

Die englischen Jahresbuchstaben werden in verschiedenen Schriftarten dazu Groß- und Kleinschreibung gestempelt.

Ich hab die Nachschlagwerke hier, dazu wäre es aber erforderlich, dass Du ein sehr gutes Foto (am besten von allen Punzen) hier einstellst, dann kann ich Dir wahrscheinlich besser helfen.

Gehe dazu auf

  1. Diese Frage beantworten
  2. Bilder zur Antwort hinzufügen
  3. auf Bilder klicken
  4. und hochladen und abschicken

Buchstaben A Z CK J ist die Meistermarke des Silberschmieds A. & J. Zimmermann, Birmingham, aktiv von 1900-1913. Das von dir genannte CK ist &.

Somit findet der Jahresbuchstabe schon eine kleinere Eingrenzung; aber bitte trotzdem Fotos:)