Silber Armband - warum so hohe Preisunterschiede?
Warum gibts hier so einen großen Unterschied beim Preis? Was ist das seriösere Angebot? Sind die ca. 30€ eigentlich viel zu günstig oder sind die 150€ viel zu teuer?
2 Antworten
Ich blicke es gerade ehrlich gesagt nicht so ganz. Hier folgende Angaben:
Einheit__________________Christ_____________The Jeweller
Länge cm_______________21___________________ 21
Stärke mm _____________4,4___________________4,8
Breite mm ______________23___________________16,5
Gewicht in g ____________8,4___________________78,0
Also bei ähnlichen Abmaßen kommen beide auf völlig unterschiedliche Gewichte. Es ist aber davon auszugehen, dass CHRIST mehr Markenaufschlag hat.
Ich würde aber Christ schon deshalb nicht wählen, weil deren Version Rhodiniert ist und wenn diese Schicht sich abnutzt, dann kannst das Teil wegwerfen. Die von The Jeweller ist zum Glück nur poliert. Man muss diese daher ab und zu mal mit einem Silberpoliertuch behandeln, sieht aber dafür viele Jahre gut aus.
Wo steht da 78g ? Bei mir steht: "(19cm) 9g, (21cm) 10g, (23cm) 11 g". Also sehr ähnlich wie bei Christ.
Allerdings sind die Bewertungen nicht so gut. Da steht, dass die Kette sehr schnell kaputt geht.
Auch auf Trustpilot gibts viele negative Bewertungen die über billige Qualität klagen.
Vielleicht passt hier der Spruch "wer billig kauft kauft zwei mal" ganz gut.
Der reine Silberpreis liegt bei etwas unter 1€ je Gramm, bei unreineren Sorten ggf. auch nur um die 0,70€.
Die Armbänder haben 8,4 bzw. 9g Gewicht.
Reiner Materialpreis ist also, wohlwollend gerechnet, nicht mal 9€.
Der Rest ist Fertigung (Maschienen, Strom, ...), Personal, Vertrieb und Gewinn.
Christ ist eine bekannte Marke, da zahlst du für den Namen nochmal ordentlich drauf.