Silber 333 oder 925?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie beide siberfarbend sind müsste der 333 wesentlich teurer sein. das wäre dann weissgold. 925 silber als ring dürfte höchstes 20 euro kosten. ein weissgoldring dann eher 100 200 oder mehr

kilirich
Fragesteller

Ja sie sind beide silberfarbend. Vielen Dank

333 ist Gold

925 ist Silber

Welcher Ring gefällt Dir besser? Das ist wichtiger, da beide Ringe wohl kaum ein Vermögen wert sein werden, aber immerhin echt sind.

Stempel für echtes Silber (versilbertes hat keinen Stempel) 800, 825, 835, 900, 925 (dieses wird auch Sterlingsilber genannt, Bezeichnung hatten die Engländer eingesetzt) und 950, bei Schmuck, 999 nur bei Barren und Münzen.

Echtes Gold hat diese Stempel (in Deutschland) 333, 585, 590 und 750. Gilt auch nur bei echtem Gold und nicht bei Vergoldungen. Auch hier 999,9 bei Barren und Münzen.

Diese Zahlen bedeuten jeweils den Anteil an der Legierung (Dabei geht man von 1000 Teilen aus. Legierung bedeutet: Pures Edelmetall ist zu weich um für Schmuck verarbeitet zu werden, daher mischt man anderes Metall, z.B. Kupfer bei.

Bedeutet in dem Fall hier: Gold 333, da ist anderes Metall, z.B. Kupfer zu 667 Teilen beigemischt. Genauso geht es auch bei Silber.