Kennt ihr Signalwörter für das Plus Que Parfait?

5 Antworten

Avant, quand, après, déjà, sind Signalwörter für den Plus-que-parfait

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst halt schauen, ob etwas DAVOR passiert ist. Signalwörter können zum Beispiel sein: - avant (Il avait écrit une lettre avant sa mère lui a dit les nouvelles)

sarah121997
Fragesteller

das ist klar, aber ich brauche mehr als nur 1 signalwort

Signalwörter ist beim Plusquamperfekt immer so eine Sache. Eigentlich musst du den Text verstehen, um dann zu schauen, was eben vorher passiert ist. Aber "avant" kann manchmal vorkommen.

Ich glaube, es gibt auch keine. Das Prinzip ist eigentlich nur, dass du das plus-que-parfait anwendest, wenn ein Geschehen sich zeitmäßig abhebt von der aktuell geschiderten Handlung, Handlungsstrang in der Vergangenheit und noch weiter VOR diesem Zeitpunkt liegt bzw. gelegen hat.