Sieht man Abends von draußen durch Spiegel-Fensterfolie?

2 Antworten

Hallo!

Solche Spiegel-, bzw. Reflektionsfolie ist in erster Linie gegen die Hitzeeinstrahlung der Sonne geeignet. Und das funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Grad.

Tagsüber kann man nicht, bzw. nur eingeschränkt, hinein sehen, da die Sonne "blendet". Aber je weniger Sonne, desto geringer ist dieser Effekt. Auch spielt der Abstand eine Rolle (20m, oder 2m...). Und natürlich ebenso der Blickwinkel.

Und wenn eine Innenbeleuchtung angeht, hat man die entsprechend volle Einsicht.

Daher empfehle ich (auch in Ergänzung) entweder "normale" Rollos, Verdunkelungs-(Thermo)-Rollos, blickdichte Vorhänge, oder Plissees und dergleichen.

Es gibt da diverse Systeme, die man auch ohne zu bohren montieren kann. Diese werden meist einfach im Rahmen des Fensterblatts eingehängt, oder geklemmt.

Ich habe in meiner DG-Wohnung keine Rollläden und daher nutze ich mehrere der o.g. Wärme- und Sichtschutz-Kombinationen. Inkl. einem Original-Hitzeschutzsystem für mein Schrägfenster, welches ich zusätzlich mit einer dunklen Reflektionsfolie optimiert habe.

Es gibt aber auch Sichtschutz-Folien ("Milchglas"-Folien) in vielen Varianten. Nur würde ich persönlich derartiges höchstens im Bad anbringen und nicht unbedingt in der Küche. Aber teilweise werden auch recht "hübsch" gemachte Folien angeboten, die auch für Wohnräume geeignet wären.

https://www.amazon.de/s?k=fenster+sichtschutz&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1

https://www.fensterfolien-shop.de

Gruß

Martin

Abends ist es auch getönt, sieht aber tagsüber schei*e aus, iwie nach Rotlichtmileu, oder nach einer Einladung für Einbrecher (man hat was zu verbergen).

Meine Meinung.

BriBardot
Fragesteller

Oh, echt?? Das wusste ich nicht. Ich dachte, das würde schön aussehen. 😄

GrandVoyager  18.09.2020, 20:44
@BriBardot

Spiegel Folie kenne ich nur von u.a. zwielichtigen Spelunken, das Pförtnerhäuser von den Einfahrten in Regierungsgebäude, die Fassade von Frankfurter Bankgebäude usw. An Privathäusern noch nie gesehen, ausser vielleicht in Dubai.