Siedestein Ersatz

2 Antworten

Sand funktioniert auch, je gröber desto besser. Auch richtig teures Katzenstreu (nicht das aus gepreßtem Papier gemachte Zeug) funkioniert gut.

Allerdings verunreinigt man mit "normalem Zeugs" seine Reagenzien. Siedesteine sind aus reinem Silikat und bringen ausßer dem Silikat keine Fremdstoffe mit. Je anchdem was man verwendet lösen sich die Siedesteinchen langsam auf, insbesondere bei Säuren aber auch (ganz langsam) bei Alkohol und anderen Lösungsmitteln.

Soll die Proble komplett unverfälscht bleiben, werden Siedeperlen verwendet, die sind aus angerauhtem Glas. Wenn sich die lösen, löst sich auch das Reagenzglas, dann ist das eh egal!