Sie sind immatrikuliert worden. Ihre Matrikelnummer lautet: - soll ich jetzt einfach auf eine schriftliche Antwort per Post warten oder irgendetwas unternehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dieser Nummer bist du nun bei der Hochschule registriert. Diese weist dich bei allen Formalitäten, Prüfungen, Klausuren, Notenabfragen etc aus. Die wird auch auf dem Ausweis vermerkt sein. Zumindest wars bei meiner Hochschule so dass der Ausweis nicht verschickt wurde, man bekam ein Schreiben dass er auf dem Studentensekretariat zur Abholung bereit lag.

Das ist erstmal nur die Bestätigung, dass Du angenommen wurdest. Die Nummer bleibt bis zum Ende Deines Studiums Deine Identifikationsnummer. Der Rest kommt noch.

Deine Martrikelnummer ist deine ID als Student. Die wird zukünftig überall mit abgefragt. Auf Protokollen, Klausuren, etc.

Weitere Informationen folgen mit der Post, oder, falls angesetzt, in der Informationsveranstaltung.

Diese Matrikelnummer benötigst du für alle kommenden Prüfungen, Labore, Anträge etc. : Nach zwei Jahren Studium könnte man denken man hat gar keinen Namen mehr sondern nur noch eine Nummer. ..." wie ist die Matrikelnummer?; welche Matrikelnummer habe Sie?

Angrodo
Fragesteller

Darf ich diese hier einfach so preisgeben? Ansonsten Danke!

habakuk63  18.09.2015, 14:25
@Angrodo

Klar, kannst du sie hier angeben aber wozu? Du kannst deine Matrikelnummer wie deinen Namen überall bekannt geben. Wie schon geschrieben, im Studium wirst du ständig nach der Matrikelnummer gefragt, für Anträge, Unterlagen, etc.

Viel Erfolg im Studium

Den Studentenausweis (mit Deiner Matrikelnummer) wirst Du persönlich an der Hochschule abholen müssen. Den senden sie meist nicht mit der Post.
Per Email danach fragen, wo Du ihn abholen kannst.