Sie sagt sie braucht mich nicht?
Hallo.
mich hatte gestern mit meiner Freundin ein sehr offenes Gespräch, welches dazu führte das sie mir sagte sie braucht mich nicht, und sie braucht mich nicht um glücklich zu sein.
Ich finde das irgendwie nicht normal, ich bin der Meinung dann könnte ja auch jeder andere „bei ihr sein“. Also für mich ist es dann keine Beziehung. Ich weiß aber nicht ob ich mich da fest gefahren habe, oder ob das eigentlich gut ist das sie mich „nicht braucht“.
Ich hoffe es kann jemand weise Worte dazu abgeben.
mfg
und danke für jegliche antworten.
13 Antworten
Sie braucht dich nicht, findet es aber schöner mit dir.
Weise Worte möchtest du also lesen. Da legst du die Latte aber ganz schön hoch. ;)
Man kann nur einen anderen Menschen lieben, wenn man sich selbst liebt. Denn wie solltest du die Liebe von einem Anderen zu schätzen wissen, wenn du dich selbst nicht schätzt?
Deine Freundin schätzt sich anscheinend selbst und ist vielleicht ein pragmatischer Mensch, der in der Realität lebt und nicht in Rosa-Wolkenkuckusheim. Sie macht sich nicht abhängig, von anderen Menschen. Auch nicht von ihrem Freund. Eine hohe Stufe der persönlichen Entwicklung.
Der wichtigste Mensch in unserem Leben, sollten immer wir selbst sein. Das klingt jetzt recht egoistisch, ist es aber, bei näherer Betrachtung, gar nicht. Liebe bedeutet nämlich nicht Selbstaufgabe und sich weniger wichtig zu nehmen, als den Menschen den man liebt.
Wenn sie sagt, sie "braucht dich nicht", meint sie vielleicht, dass sie ihr persönliches Glück, nicht völlig von dir abhängig macht. Was gut ist. Für sie und für dich. Das nimmt doch schon eine Menge Druck von dir, wenn du nicht allein verantwortlich bist, für das Lebensglück deiner Freundin. Ist alles nur eine Frage, aus welcher Perspektive man es betrachtet.
Natürlich hättest du lieber gehört, dass sie dich braucht. Man fühlt sich gerne gebraucht. Aber am Ende ist solch ein Satz, nur eine leere Worthülse, der keine tiefere Bedeutung hat. da muss man nicht besonders weise sein, um dies zu erkennen. ;)
Eventuell hat sie damit klar machen wollen das sie nicht von dir abhängig ist und nicht abhängig werden möchte. Was ich verstehen kann denn wenn man in einer Beziehung abhängig von dem Partner ist, wird man sehr schnell unglücklich.
Es ist wichtig das es ein WIR gibt, muss es auch in einer Beziehung. Genauso wichtig ist es aber auch das jeder ein Stück ich behält :)
Sie sagte das sie nicht von mir abhängig sein möchte, was ja auch super ist. Trotzdem finde ich es nicht normal den anderen nicht zu brauchen. Wenn ich jemanden liebe dann brauche ich diese Person doch um glücklich zu sein.
Liebe bedeutet nicht, dass man jemanden "braucht". Liebe bedeutet, dass man mit jemandem zusammen sein will.
Ich brauche meinen Mann nicht und er braucht mich nicht. Trotzdem sind wir schon über dreißig Jahre zusammen durch Dick und Dünn gegangen. Wir haben (zumindest trifft das für mich zu) auch nie den Wunsch gehabt, jemand anderen an der Seite zu haben. Nö - das ist halt Liebe.
Sieh es doch einmal so: Wenn man den anderen nicht braucht, nimmt man ihm auch eine Last von den Schultern. Man ist nicht für das Glück des anderen verantwortlich, man muss nicht bei jedem Schritt, den man tut, darüber nachdenken, ob der andere einverstanden ist. Und man kann jederzeit sicher sein, dass der andere freiwillig bei einem ist und nicht nur, weil er Angst vor Einsamkeit hat oder wirtschaftlich abhängig ist.
Ich glaube, sie hat sich einfach in dem Fall nur kühl geäußert.
Sie meint wahrscheinlich nicht das sie deinen Wert nicht schätzt das du bei ihr bist oder ohne dich genauso glücklich wäre, sondern einfach, dass sie dir mitteilen will, nicht seelisch von dir abhängig zu sein. So was ähnliches wie: ich würde auch schlimmstenfalls ohne dich klarkommen.
Zu äußern ist das immer so eine Sache, weil es sehr schnell falsch ankommen kann, und man ja auch irgendwo nicht das Gefühl haben will, der andere Person würde es nichts ausmachen, alleine zu sein.
Ich würde mir da keine Kopf machen, war einfach nur doof von ihr ‚rausgehauen‘ und eher es positiv sehen. Du hast einen Menschen an deiner Seite der sehr gerne unabhängig ist und kein kleines Mädchen was ununterbrochen deine Hilfe braucht und ohne dich verloren wäre.
Also ist es eigentlich positiv, und ich bin zu engstirnig?