Sie sagt sie braucht mich nicht?

14 Antworten

Eventuell hat sie damit klar machen wollen das sie nicht von dir abhängig ist und nicht abhängig werden möchte. Was ich verstehen kann denn wenn man in einer Beziehung abhängig von dem Partner ist, wird man sehr schnell unglücklich.

Es ist wichtig das es ein WIR gibt, muss es auch in einer Beziehung. Genauso wichtig ist es aber auch das jeder ein Stück ich behält :)

Heinz868
Fragesteller

Sie sagte das sie nicht von mir abhängig sein möchte, was ja auch super ist. Trotzdem finde ich es nicht normal den anderen nicht zu brauchen. Wenn ich jemanden liebe dann brauche ich diese Person doch um glücklich zu sein.

JaquesSchabrack  10.03.2020, 09:59
@Heinz868

Liebe bedeutet nicht, dass man jemanden "braucht". Liebe bedeutet, dass man mit jemandem zusammen sein will.

Anatopias  10.03.2020, 11:08
@Heinz868

ich kann dich ja verstehen. aber stell dir vor sie würde sagen sie liebt dich weil sie dich braucht. ist schön aber doof zu gleich oder? ist es nicht schöner wenn sie dich sagt sie liebt dich deinedwegen und nicht weil sie dich braucht?

Sie braucht dich nicht, findet es aber schöner mit dir.

Heinz868
Fragesteller

Also ist es eigentlich positiv, und ich bin zu engstirnig?

Hoppenla  10.03.2020, 09:13
@Heinz868

Finde ich schon, ja. Ich BRAUCHE meinen Lebensgefährten auch nicht, aber ich bin trotzdem gerne mit ihm zusammen.

Jemanden Lieben und ihn brauchen sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Sie will dir damit vermutlich sagen das du nicht die Verantwortung für ihr Leben tragen musst sie es aber gerne mit dir teilen möchte . Für mich klingt es nach einer sehr schönen Liebeserklärung.

Ich brauche meinen Mann nicht und er braucht mich nicht. Trotzdem sind wir schon über dreißig Jahre zusammen durch Dick und Dünn gegangen. Wir haben (zumindest trifft das für mich zu) auch nie den Wunsch gehabt, jemand anderen an der Seite zu haben. Nö - das ist halt Liebe.

Sieh es doch einmal so: Wenn man den anderen nicht braucht, nimmt man ihm auch eine Last von den Schultern. Man ist nicht für das Glück des anderen verantwortlich, man muss nicht bei jedem Schritt, den man tut, darüber nachdenken, ob der andere einverstanden ist. Und man kann jederzeit sicher sein, dass der andere freiwillig bei einem ist und nicht nur, weil er Angst vor Einsamkeit hat oder wirtschaftlich abhängig ist.

Ich hoffe es kann jemand weise Worte dazu abgeben.

Du bist nicht in der Lage das zu begreifen? Da hilft auch keine Weisheit von anderen. Du bist raus aus dem Rennen.