Sidebar alternative für mobile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung - aber du könntest die Sidebar (oder Teile davon) zweimal im Quelltext anzeigen und mit media querys die "richtige" anzeigen oder ausblenden. Schematischer Beispielcode:

<!doctype html>
<style>
@media screen and (max-width:400px) {
   header { display: block }
   aside {  display: none }
}
@media screen and (min-width:401px) {
   header { display: none }
   aside {  display: block }
}
</style>
<header>
<!-- Sidebar oben - derselbe Inhalt wie Sidebar rechts  -->
</header>
<div id="content"><!-- Content --></div>
<aside>
<!-- Sidebar rechts - derselbe Inhalt wie Sidebar oben -->
</aside>

Alex

LordLucfr
Fragesteller

Danke Alex. Oben ist auch eine gute Idee, aber ich bin mir noch nicht sicher ob oben oder unten. Technisch gesehen brauche ich mit dem css und html keine Hilfe (danke trotzdem), es ging mir eher um den Designerischen Aspekt :)

EinAlexander  28.08.2018, 15:28
@LordLucfr

Für die Usability in der mobile-Ansicht ist diese Reihenfolge ideal:

  1. Begrüßungstext
  2. Content
  3. weiterführende Links

Normal ist, dass der sidebar unter dem content kommt. Wenn der bei dir verschwindet musst du mal nachschauen ob es Einstellungen fuer den Sidebar gibt, oder ob der sidebar per CSS verschwindet (im Inspector nachschauen).

LordLucfr
Fragesteller

also sidebar unten ist schon in Ordnng? Dann werde ich das gleich mit custom css fixen, aber es kommt mir immernoch komisch vor..