Sicherheitsventil bei einer Waschmaschine! HILFE!

2 Antworten

Funktion des Aquastop:

Aquastop, elektrisch, an Waschmaschine: Der blaue Kasten ist das Magnetventil, das über die Waschmaschinensteuerung das Wasser ein- und abschaltet. Der geriffelte Schlauch ist doppelwandig; wenn der innere Wasserschlauch platzt, gelangt Wasser in den äußeren. Über ein Schwimmerventil am Boden der Spülmaschine wird der Wasserzufluss gestoppt. Die elektrische Zuleitung zum blauen Kasten befindet sich ebenfalls im Zwischenraum der Schläuche.

Möglichkeiten: 1. Schlauch defekt (auch möglich wenn dieser neu ist) 2. Zuviel oder auch zuwenig Wasserdruck von der Wasserleitung (Hahn evtl. nicht ganz aufdrehen) bei zu wenig Druck, den Haupthahn mehr aufdrehen. Hilft dieses auch nicht, dann einen Schlauch ohne Aquastop nutzen und ein Abplatzventil anbringen.

Ausschalten, Wasser abdrehen, ganz ganz langsam den Hahn wieder aufdrehen und wieder einschalten. Das sollte gehen.