Bauknecht Waschmaschine Stoppt immer wieder

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Egenolf,

Folgende Vorgehensweise mal probieren:

  1. Wasserstopp abschrauben und Wasserhahn mal unter einem leeren Eimer aufdrehen und schauen ob der Wasserdruck stark ist oder scheint. Wenn da nur ein geringer Druck herrscht kann die Meldung kommen. Wasserdruck ok? dann...

  2. Beim Wasserstopp einmal schauen ob so ein "Plättchen" aus Plastik oder aus das auch immer ist noch sich darin befindet und die Zufuhr blockiert. Sieb im Schlauchanschluss säubern..

Da ist nichts Störendes? dann ... leider

3 Den Bauknecht Kundendienst anrufen - der ist recht gut. Termine werden da gemacht innerhalb zwei Wochen. Zumindest kenne ich es so.

LG Cubi

Hallo Egenolf

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob Wasser mit ordentlichen Druck ausläuft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Schlauch abschrauben und auf verunreinigung Prüfen./Zu Ablauf Kontrolle. Flusensieb reinigen.

Habt Ihr mal den Schlauch abgeschraubt und probieret, ob Wasser kommt? Manchmal klemmt der Rückflussverhinderer, der im Hahn eingebaut ist.

Hallo, im AquaStop befindet sich das Zulaufventil der Waschmaschine. Sollte dies klemmen, weil sich eventuell ein kleiner Fremdkörper darin befindet bzw. sich mit der Zeit etwas Kalk darin angesammelt hat, so würde ich, wenn die Meldung kommt, einfach mal mit einem Schraubendrehergriff angemessen dagegenklopfen. Oft lösen sich dann so kleine Klemmstellen und werden, wenn alles gut läuft, mit ausgespült.

Andererseits weisst Du ja dann auch, wo das Problem liegt, sollte die Maschine bzw. der Wasserzulauf auf das Klopfen reagieren.

Mfg und guten Rutsch Frank