Sicherheit mit steckendem Schlüssel?

9 Antworten

Das kommt auf das Schloss an... wenn Du ein Schloss hast, bei dem ein Schlüssel stecken kann und Du von der anderen Seite trotzdem aufschliessen kannst, nützt Dir das stecken lassen nichts. Ansonsten ist es schwieriger das Schloss z.B. auf zu rütteln wenn der Schlüssel von innen steckt.

Moderne Sicherheitsschlösser kennen keine "Schlüssel steckt von innen" Problematik mehr. Da kann man trotzdem von Außen aufschließen. Sind aber trotzdem sicherer aufgrund ihrer Bauweise und komplexeren Stiftkombinationen.

Bei billigen Schlössern bohrt man dann halt einfach durch den Zylinder :D

Vom Sicherheitsaspekt her würde ich sagen es macht keinen Unterschied.

Sicher ist es vordergündig den Schlüssel schräg stehen zu lassen. Aber wie ist es wenn es mal brennt,dann kommst Du vielleicht nicht raus. Ein oder zwei Atemzüge im Rauch reichen aus, damit man Deine Leiche hinter der Tür findet. Was ist Dir wichtiger? Sicherheit vor Dieben oder Euer Leben? reinhardbo

Spannerchamp
Fragesteller

Naja, besser stecken lassen, als rausziehen, denn wenn man dann raus will, aber den Schlüsse nicht findet, dann ist man gef*ckt. Und wenn er steckt, dann braucht man nur zu drehen. Die Feuerwehr würde auch durch ein Fenster reinkommen.

Kommt auf das Zylinderschloss an. Gibt Schlösser, da ists egal, die kann man auch bei steckendem, gedrehten Schlüssel aufschließen.gut wenn man mal nen Notarzt braucht, und der nachbar einen Schlüssel hat.

Bei anderen, da kriegt man dann von Außen keinen anderen Schlüssel reingesteckt

Wenn der Einbrecher einen passenden Schlüssel hat, kommt er bei mir rein - ob der Schlüssel steckt oder nicht. (Ja, solche Schlösser gibt es.)

Abschließen ist gut.

Aber ein Einbrecher weiß trotzdem, wie er reinkommt...

Wenn Du mehr Sicherheit willst, brauchst Du eine bessere Tür.