Sicherheit gegen Dauerbruch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherheit gegen Dauerbruch ist eine rechnerische Sicherheit, dass ein Bauteil nicht bricht bevor eine angenommene Lebensdauer erreicht ist. Sie wird bei einfachen Anwendungen etwas größer als 1 gewählt und damit sollen auch Unsicherheiten der Berechnung abgedeckt werden. Bei kritischen Anwendungen, z.B. wenn Leben in Gefahr wäre bei Bruch, muss Sie deutlich höher als 1 gewählt werden. Bei der Berechnung wird berücksichtigt, welche Spannungen das Bauteil unter wiederholter Belastung x-mal ohne Bruch ertragen kann. Ab einer gewissen Zahl x (z.B. 10.000.000) spricht man von Dauerfestigkeit und dann sollte das Teil auch bei einem Vielfachen von x nicht mehr brechen. Da da jedoch viele Einflüsse auf die Dauerfestigkeit statistisch verteilt sind, liegt der Berechnung auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit zugrunde. Also tritt ein Schaden nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein, wenn die Dauerfestigkeit etwas zu niedrig angesetzt ist.

Naja, du legst ja etwas aus..sei es eine Welle mit der Sicherheit X!

Wenn du aber bewusst deutlich weiter drunter der Kraft mit dem Faktor X gehst, dann kann es sein, dass dir die Welle früher bricht.... ist doch logisch^^

Weil man eh viel annimmt und rundet, möchte man oft bewusst eine gute Sicherheit benutzen um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem hängt das ganze ja auch mit den Belastungsfällen ab,,ob die Kraft statisch oder schwellend ist etc.. siehe auch Gestaltänderungsenergiehypothese und die Wöhlerkurven....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium+++