Sich vergeben in jemand anderes verlieben?

7 Antworten

Klar ist das für dich eine schwere Situation.

Vielleicht hilft es ja auch die mal darüber nachzudenken, was dir eine Beziehung bedeutet und mit was Verliebt sein zu tun hat. Bin da inzwischen weniger romantisch: Für mich ist das Gefühl von Verliebt sein nicht unbedingt mit an eine Beziehung gebunden.
Ich weiß, ich spüre ein Gefühl von Verliebtsein, wenn ich mich von Eigenschaften der anderen Person sehr angezogen fühle, die ich noch nicht bei mir kenne oder bei mir nicht auslebe. In dem Moment, wo ich diese Eigenschaften oder Charakterzüge selbst klar erkenne, verliert die das Verliebtsein die magische Kraft des "Sich hingezogen Fühlens" ....
Also es hat mehr damit zu tun, neue noch verdeckte Seiten an mir und meine Person oder Psyche kennenzulernen.
Um sich dessen bewusst zu werden, reicht oft ein lockerer Kontakt und dass ich in mich gehe ....

In jedem Fall ist es sehr wertvoll, wenn Du Dich mit deinem Freund darüber austauscht und wie ihr mit diesen Gefühlen umgeht und was sie euch bedeuten. Alle lang anhaltenden Partnerschaften kennen, dass das "Verliebt Sein Gefühl" auch mal ausserhalb der Partnerschaft auftaucht und wieder vergeht, das ist ziemlich normal....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überlege es Dir gut was Du machst. Verliebt sein ist nicht gleich Liebe. Deinen Freund kennst Du, seine guten und schlechten Seiten. Bei dem anderen nicht. Es kann eine Enttäuschung werden, wenn er Macken hat, die Du nicht akzeptieren kannst. Eine Rückkehr zu dem Ex ist selten möglich, und dann bist Du Single. Warte ab und sprich mit Deinem jetzigen Freund, Verliebtheit vergeht meistens nach einer gewissen Zeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist schlecht zwei Beziehungen zu haben. Die Frage ist, ob die Liebe auch beitseitig ist. Warte ab und schau, wie es sich entwickelt. Du kannst auch mehr Dinge mit dieser Person machen und dann schauen. Fühl dich nicht gezwungen mit deinem Freund eine Beziehung zu führen, die du dann doch vielleicht nicht willst.

Du musst jez erstmal herausfinden, ob du wirklich was für den Jungen empfindest und wenn du dir darüber im klaren bist kannst du entscheiden ob du:

  1. Dich von deinem Freund trennst und es evtl. bei dem anderen versuchst.
  2. Mit deinem Freund zusammenbleiben und die Gefühle verstreichen lassen willst
  3. Mit deinem Freund darüber reden und gemeinsam eine Lösung finden.

Ich empfehle Punkt 3 :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich bin Beziehungscoach

Natürlich stehst du jetzt in einer sehr schweren Situation. Du hast die Entscheidungsmacht, aber auch in der Entscheidungspflicht, denn du musst irgendetwas mit deiner Situation machen.

Naja, zum einen kannst du mit deinem Freund treu bleiben, weil das seit länger auch funktionieren zu scheint und schlägst dir deine Flamme aus dem Kopf. Es könnte aber sein, dass du da deine Chance gehen lässt, der du zukünftig immer nach trauern wirst.

Oder du lässt dich von deinen Gefühlen leiden. Du kannnst da auch glücklich werden, aber auch nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft