知るか/Shiruka Übersetzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz "知るか? shiruka?" besteht aus dem Verb "shiru" (= erfahren, wissen) und der Fragepartikel "ka", bedeutet eigentlich "weiß ich/er?, weißt du?, wissen wir/sie?, wisst ihr?".

In diesem Sinne wird der Satz aber nur selten gebraucht, weil das Verb "shiru" einen ingressiven Aspekt (= erfahren, in den Zustand "wissen" kommen) hat. Für einen durativen Aspekt (= wissen, in dem Zustand "wissen" sein) muss man die Form "shitte-iru" verwenden.

So hat der Satz "知るか?! shiruka?!" meistens als vulgärer Ausruf spezielle Bedeutungen: weiß ich? > was weiß ich?, weiß ich nicht!, das weiß der Teufel!, interessiert mich nicht!, ist mir ganz egal! etc.

In diesem Sinne sagt man öfters auch "知ったことか?! shitta koto ka?!" (= wörtlich: [ist das eine] Sache, die ich wüßte?!).

MfG :-)

知る (shiru) ist ein Verb und hat die Bedeutung "erfahren", "wissen".

Bitte siehe auch dieses online Wörterbuch (wadoku.de) unter dem Eintrag shiru:

https://www.wadoku.de/entry/view/9858285

か (ka) ist ein Fragepartikel.

Üblicherweise wird shiru in der -te Form verwendet, also 知っている (shitte iru) mit der Bedeutung "wissen".

Wenn es nicht in der -te Form verwendet wird, bedeutet es erfahren.

Shiru ka ist eine Phrase, die so viel wie "Es ist mir egal" bedeutet.