Shiny Pokémon gen1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DV waren zu Gen 1 Zeiten noch Geheimwissen, daher gibt es im Spiel selbst keine Möglichkeit sie zu überprüfen und man muss sie über einen DV Rechner bestimmen. Falls du sie auf ein höheres Level bringen musst, am Besten Sonderbonbons verwenden um Stat.Exp zu vermeiden.

Für ein Shiny muss es diese DV haben:

  • Vert, Init und Spez = 10
  • Ang =2,3,6,7,10,11,14,15

Der KP-DV wird aus den anderen 4 DV-Werten berechnet und ist daher irrelevant.

Aber aufgrund des RNG-Status der bestimmt wann Encounter überhaupt generiert werden haben wilde Pokémon im Gras, in Höhlen und beim Surfen niemals diese DV und können daher auch keine Shinys sein. Andere Methoden z.B Stationäre und geangelte Pokémon sind davon nicht betroffen.

Greule
Fragesteller

Danke.

Der letzte Absatz ist neu für mich. Hast du eine Quelle oder Erklärung für mich? Meines Wissens werden für Generation 1 und 2 beide Male die Zufallsgeneratoren, die von der Konsole gestellt werden, genutzt. In Gen 2 kann man Shinys in Wiesen finden, aber in Gen 1 keine mit passenden Werten in Wiesen?

DanKirpan  05.10.2021, 13:09
@Greule

Es wird zwar in beiden der eingebaute Zufallsgenerator genutzt, aber die von ihm gegebenen Werte anders verarbeitet.

In Gen 1 werden zunächst zwei Zufallszahlen zwischen 0 und 255 generiert und mit der Encounterate verglichen. Ist sie kleiner findet der Encounter statt. Die Encounterraten sind:

  • surfend : 5
  • Safari-Zone : 30
  • Routen : schwanken zwischen 15 und 25
  • Höhlen (außer Mewtus Raum): schwanken zwischen 10 und 15
  • Mewtus Raum: 25

Findet ein Encounter statt werden die beiden Zufallszahlen ohne den RNG erneut anzustoßen verrechnet um die DV zu bestimmen. Da die erste aber aufgrund der Encounterrate nur zwischen 0-29 sein kann schließt es einige DV-Kombinationen aus, darunter alle Shiny-Kombinationen. Eine genauere Erklärung zum Gen 1 Code findest du hier.

Gen 2 benutzt im Prinzip dieselbe Methode um zu bestimmen ob ein Encounter stattfindet, allerdings mit weiteren Zwischenschritten. Weitere Unterschiede sind ein Cooldown der Encounter in den ersten 4 Schritten nach Map-Wechsel bzw 5 nach einem Encounter verhindert. Bannsticker und Radio die die Encounterrate modifizieren können und die Zufallszahl muss diesmal größer statt kleiner sein. Der genaue Ablauf ist:

  1. RNG und vergleiche mit der modifizierten Encounterrate. Ist sie größer findet der Encounter statt.
  2. Falls an Land. RNG um zu prüfen ob Raikou, Entei oder Suicune erscheinen sollen. (Kristall prüft nebenbei auch auf Suicune, obwohl dieses hier kein Roamer ist). Ist der Roamer in der Route werden die restlichen Schritte übersprungen.
  3. Wiederhole RNG Rolls bis eine Zahl< 100 generiert wird für den Encounterslot.
  4. Falls im Wasser wird zusätzlich noch einmal RNG angestoßen um den Levelbuff zu bestimmen (Auf Surf-Encounter werden zufällig 0 bis 4 Level addiert)
  5. Eigentlich soll hier geprüft werden ob die Spezies valide ist, indem geprüft wird ob der Eintrag in 1 bis 251 zu finden ist und falls nicht den Encounter abzubrechen. Durch einen Programmierfehler wird stattdessen allerdings geprüft ob der Level in diesem Bereich ist, was natürlich immer gegeben ist.
  6. Prüfe ob Schutz wirken muss

Gesamt wird hierbei der RNG bei wilden Pokémon also mindestens 3 mal angestoßen bevor die DV berechnet werden.

Also wenn du Pokemon vom Gameboy übertragen möchtest: klappt nicht

Bei den Remakes wäre es mir neu, dass man shiny Pokemon an den DVs erkennt. Man erkennt shiny Pokemon an ihrer besonderen Farbe...

Greule
Fragesteller

Es gibt für den 3DS die Spiele als Virtual Console. Das sind einfach eins zu eins die gleichen Spiele, wie die alten Gameboy Spiele. Von dort kann man auch Pokemon übertragen in alles, was gen 7 oder höher ist.

Beim Übertragen gilt für Shiny das gleiche wie wenn man bei den Originalspielen zwischen Gen 1 und Gen 2 tauscht. Also ist das Shiny sein an den DV festgemacht.

Man kann glaube ich sogar zwischen Virtual Console und Original Spiel tauschen, wenn man noch einen alten Nintendo DS hat.

Paejexa  04.10.2021, 13:26
@Greule

Da hab ich doch tatsächlich wieder was gelernt. Dann weiß ich leider auch nicht