Sherlock Holmes Adventskalender Lösung?

5 Antworten

Hey, habe mir die Arbeit gemacht das offensichtlich zu groß gedruckte Mauerstück zu fotografieren, digital zu verkleinern und am PC übereinander zu legen.

Spoileralarm: die Lösung lautet 247 und ist dem Screenshot zu entnehmen.

Man kann die Lösung natürlich auch einfach im Buch nachschlagen, aber mir hat das keine Ruhe gelassen.

LG

Bild zum Beitrag

 - (Tipps, Adventskalender, Sherlock Holmes)

Jaa wir hatten das gleiche Problem. Ich glaube, das Mauerstück wurde zu groß gedruckt😅

Hallo 🤗 Ich hatte das gleiche Problem. Nicht logisch für mich mit den Uhrzeigern.

Und gleich die nächste Frage:

Dann geht es also weiter vom Foyer in die Bibliothek. Rätsel gelöst, gut. Aber wo geht es jetzt weiter? Welchen Raum öffne ich als nächstes? 🤔 Kann keinen Hinweis entdecken

Igelweid  17.12.2023, 15:06

Ich weiß nicht, ob ich schon die Lösung schreiben soll oder nur Hinweise. In den Regalfächern der Bibliothek muss man nur die namentlich erwähnten Autoren beachten (ich habe sie auf einem Extrablatt mit entsprechendem Gitter zur Übersicht notiert). Zwei Namen kommen mehrfach vor und man bemerkt schnell, welcher Name laut Sudoku- Muster im freien Fach fehlt. Aus dem Stapel mit den drei Büchern unter dem Engel den Titel und dessen erste beiden Buchstaben ermitteln, denn wie gewohnt auf S.104 mit den Lupen das dazugehörige Buchstabenpaar und auf S.107 den Raum finden. Zusätzlicher Tipp: Der erste Buchstabe des Namens des gesuchten Raumes steht im Alphabet noch vor der Bibliothek. :-)

KayBee726  24.12.2023, 19:14

I'm Foyer folgst du dem Grossen Zeiger ins Treppenhaus dann ins Billiard Zimmer ins Gästezimmer ins Kinderzimmer und somit in die Bibliothek. Es zählt nur der Grosse Zeiger der auf 3,6,9 und 12 stehen darf.

Ist mit Raum 22 das Foyer auf S. 22 gemeint? Das ist das erste Rätsel, das ich auch nicht lösen konnte. Die Lösung steht hinten im Buch, meiner Meinung nach aber kaum nachvollziehbar.
Spoilerwarnung.
Man befindet sich nun nicht mehr auf der Buchseite, sondern unerklärlicherweise auf dem beigefügten Plan im Foyer. Die Uhrzeit dort ist eine andere als im Buch. Laut Lösung soll man den "geraden Richtungen der Uhrzeiger folgen". Ein Zeiger im Foyer zeigt nach oben und unten. Oben ist man in der Toilette. Kein Zeiger zeigt dort in eine gerade Richtung. Geht man nach unten, ist man im Treppenhaus. Hier zeigt ein Zeiger nach rechts und links. Geht man nach links, befindet man sich in der Bibliothek (S.57), deren Uhr keine Zeiger hat und (somit?) der gesucht Ort ist. (BI 86 auf der Code Matrix S.104) Die Lösung stimmt, ob mein versuchter Nachvollzug des Lösungswegs stimmt, weiß der Autor allein.
Ich hoffe, dass es in dem Buch nicht noch mehr Rätsel dieser Art gibt.
Viel Spaß sonst weiterhin!

Sebo1337  16.12.2023, 12:54

Danke, ohne diesen Versuch des Nachvollziehens wären wir hier nicht weiter gekommen. Ob es wirklich die Intention des Autors war, steht in den Sternen xD

Euch auch viel Spaß weiterhin!

KayBee726  24.12.2023, 19:15

I'm Foyer folgst du dem Grossen Zeiger ins Treppenhaus dann ins Billiard Zimmer ins Gästezimmer ins Kinderzimmer und somit in die Bibliothek. Es zählt nur der Grosse Zeiger der auf 3,6,9 und 12 stehen darf.

Konnte irgendjemand das Rätsel in der Kapelle lösen? Ich habe es selbst mit beiden Hinweisen und der Lösung nicht nachvollziehen können. Das Mauerstück ist doch viel zu groß...