SHEIN=Kinderarbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein aber Ausbeutung und Niedriglöhne sind die Tagesordnung:

https://www.stylebook.de/fashion/reportage-enthuellt-unmenschliche-arbeitsbedingungen-bei-shein

Normalerweise darf in chinesischen Fabriken die Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche nicht überschritten werden. Die Realität sieht jedoch oft anders aus. Erschreckende Erkenntnis aus der Reportage: Bei Shein würde täglich achtzehn Stunden pro Tag für ein Monatsgehalt von umgerechnet 564 Euro gearbeitet. Monatlich gäbe es maximal einen Tag frei und so etwas wie Sonntage kenne das Fast-Fashion-Unternehmen nicht. Läuft etwas schief, kommen die Mitarbeiter für den Schaden auf. Zwei Drittel des Tageslohns werde dann abgezogen. Außerdem erschreckend: Weil keine Zeit bleibt, waschen sich die Arbeitskräfte oftmals ihre Haare in kurzen Pausen.

Woher ich das weiß:Recherche

Unter dem Namen "Azubi" stehen auch hierzulande eine große Menge von Jugendlichen neben den Maschinen in verschiedenen Fabriken für ganzen Tag

Ist das auch "Kinderarbeit"?

Chinas "Kinderarbeit" hat meinen persönlichen Erfahrungen vor Ort nach nur eine sehr ähnliche Form wie Azubi von Deutschland.

Also, Nein.

Angeblich nicht. Aber irgendjemand "bezahlt" mit prekären Arbeitsbedingungen für dein billo Shopping.

Ich schreibe diese Antwort extra langsam. "Hoffe auf schnelle Antworten" ist so was von unnütz. Was soll damit bezweckt werden? Ist es eilig, bei Shein zu bestellen?

Also Shein ist anscheinend keine Kinderarbeit, aber völlg unfaire Arbeitsbedingungen. Dazu gibts jede Menge Infos im Netz, zB hier:

https://www.youtube.com/watch?v=SMb1MCLCS20

AestheticGirl23
Fragesteller

Oh sorry.natürlich nicht da ich sowas nicht unterstütze.ich brauchte die Information für ein schulprojekt.das Thema war nämlich SHEIN.

AestheticGirl23
Fragesteller

Nein natürlich nicht.Ich brauchte das für die Schule war mir aber unsicher ob es war ist.Mit "Hoffe auf schnelle Antworten" meinte uch das ich es bald brauche für z.B den Unterricht.Das war außerdem auch nichtmal meine Frage oder Absicht aber naja.....