ShadowPlay vs. OBS / Warum sind die Dateien, obwohl von der Qualität schlechter als ShadowPlay, bei OBS dennoch größer?
Hallo,
2 Videos jeweils 1:22 Std. lang. / Größe bei ShadowPlay 23GB : Größe bei OBS 73 GB !
- Frage: Kann man mit OBS die gleiche gute Qualität erreichen, wie mit ShadowPlay ohne, dass es zu viel größeren Dateien kommt?
- Frage: Kann man bei NVidia ShadowPlay genauso wie bei OBS einstellen, dass nur der Ingame Sound aufgenommen wird?
Weil das ist der eigentlich Grund für meine OBS Nutzung.
1 Antwort
Anhand der gegebenen Informationen lässt sich das nicht genau beantworten; jedoch:
Kann man mit OBS die gleiche gute Qualität erreichen, wie mit ShadowPlay ohne, dass es zu viel größeren Dateien kommt?
Wahrscheinlich zumindest größtenteils. Ich denke mal, das wird daran liegen, dass die beiden jeweils andere Methoden verwenden, Videos zu kodieren, welche dann mit mehr oder weniger Daten bessere oder schlechtere Ergebnisse erzielen und dabei mehr oder weniger Rechenleistung fressen. https://de.wikipedia.org/wiki/Videocodec
Schaue z. B. mal in diesen Bereich der Einstellungen. Der NVIDIA Encoder ist wahrscheinlich auch das, was ShadowPlay nutzt. (wobei meine Einstellungen nicht unbedingt für dich passen müssen)
Letzteres kann ich leider nicht beantworten, da ich die Software nicht nutze.

Danke. Muss ich mal ein bisschen rumprobieren. Bisher ist halt die Qualität auch bei OBS nicht ganz so gut.