Sexualkunde wie war es bei dir?

10 Antworten

Sexualkunde fand durch Bravo statt (Anfang 70erjahre). Geredet wurde nie drüber, wenn wir als Kinder was gefragt haben, wurde abgelenkt....Also ließen wir es....Als ich 16 war ca. (und schon einen Freund hatte) und vermutlich als Vorbereitung auf die neue "Ko-Edukation" - hatten wir Sexualkundeunterricht in Bio, das war rein "medizinisch"/biologisch und für Lehrerin und Schülerinnen gleich peinlich. Für uns, weil wir anscheinend mehr wussten als die Lehrerein....

Die Eltern waren wohl aufgefordert worden, zu Hause weitergehende Gespräche zu führen, also nahm unser Vater uns mal zur Seite und fragte, ob wie Fragen hätten....

wir hatten keine, es gab nur großes Gekicher....

Meine Kinder (die jetzt über 30 sind) haben gefragt und bekamen Antworten und wurden so von Anfang an altersgerecht aufgeklärt. Dann gab es ja auch kindgerechte Bücher.

Im Bio-Unterricht ging es hauptsächlich um die biologischen Vorgänge von Zeugung, Schwangerschaft und Geburt.

Von Lust, den unterschiedlichen sexuellen Bedürfnissen von Mann und Frau, Oral- oder Analverkehr keine Spur - aber dafür die Vorstellung verschiedener Verhütungsmethoden und in epischer Breite die Warnung vor allerlei Geschlechtskrankheiten. Der männliche Orgasmus wurde lediglich nebenbei als Voraussetzung für den Erguss erwähnt und der weibliche Orgasmus fand überhaupt keine Würdigung...

Man braucht ja nur mal ein paar Fragen hier bei GF zu lesen um festzustellen, dass trotz Sexualkundeunterricht jede Menge Fragen zum Thema Sex offen bleiben...

Einen Großteil des theoretischen Wissens habe ich mir damals (im Vor-Internet-Zeitalter) mit allerlei Büchern angelesen und durch eigene Sexperimente ergänzt und war dabei anfangs genauso ahnungs- und hilflos, wie wohl die meisten.

Meine Kinder konnten zuhause stets alle Fragen stellen und bekamen dann auch stets die für ihr Alter angemessenen Antworten und Erklärungen. Wir sind da relativ unverkrampft.

Als ich mitbekommen habe, dass die Sexualkunde bei meinem Nachwuchs in der Schule kaum besser geworden ist und lediglich ausführlich die Konzepte von Patchworkfamilien und die Gefahr durch HIV dazugekommen ist, habe ich versucht mit meinem damals 13-jährigen Sohn ein "gutes Aufklärungsgespräch" zu führen. Aber vielleicht kennt ihr das: Gott weiß alles, Teenager wissen alles besser! "Oh Papa - das haben wir doch schon in der Schule gelernt..." und "Das weiß ich doch längst..." usw.

Da ich kein wirklich gutes Buch gefunden habe, habe ich für meine Söhne (und alle, die es sonst interessiert - Link in meinem Profil) selbst ein Buch geschrieben und versucht darin all die Fragen, die junge Menschen so über Sex haben, zu beantworten. Am Ende waren es dann über 400 Seiten, die ich meinem Großen zu seinem 14. Geburtstag geschenkt habe (ohne zu verraten, dass hinter dem Pseudonym sein Vater steckt - er sollte es ja schließlich lesen...). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und merke an seinen gezielten Fragen, dass er es auch tatsächlich gelesen hat... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir durften uns eine Geburt per Video ansehen! 😜
Es war etwas seltsam, weil der Transfer fehlte.

Wir fanden das eher ekelhaft, weil wir überhaupt nicht verstanden, was das sollte.

Das war so: Eine Biene fliegt zu einer Blume. Die Blume ist hübsch...Klingt seltsam, war aber echt so!

Neugierig41
Fragesteller

Lass mich raten

Die Blume wurde bestäubt und so entstand ein Kind😀

Bei mir zuhause war das gar kein Thema. Ich hätte auch nie meine Eltern danach gefragt, viel zu peinlich. Ich hätte wohl auch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Dann schon lieber die BRAVO lesen.

Sexualkunde in der Schule war, Mitte der 80er, soweit ich mich erinnern kann, eher sachlich angelegt, also was sind die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale. Das Spermium muss zur Eizelle gelangen, um sie zu befruchten und so....da gab es diese tollen Zeichnungen mit Linien zum Beschriften. Einmal haben wir einen VHS-Film geschaut in dem "sogar" nackte Menschen vorkamen.

Aber wie jetzt das Spermium genau in die Frau kommt.....ich glaube das wurde von Seiten der Lehrerin irgendwie grosszügig übergangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung