Sexualkunde Thema?

9 Antworten

Bei mir haben Schüler/innen die Möglichkeit Fragen zu stellen, und zwar auch in einem anonymen Briefkasten. Da tauchen natürlich auch Scherzfragen auf wie: "Wie oft befriedigen Sie sich selbst?" Das geht die Schüler/innen nichts an und wird auch nicht diskutiert. Ich finde es auch nicht nötig, Techniken zu erklären. Aber wenn z. B. eine Frage lautet: "Ist Selbstbefriedigung schädlich?", dann muss diese Frage natürlich aufgenommen werden.

Ausserdem gibt es immer auch noch eine Stunde, in der die Schüler/innen nach Geschlechtern getrennt einer externen Person Fragen stellen können.

Ja, wurde es. Aber natürlich sehr sachlich. Ist nicht schädlich usw.

Was soll darüber auch groß gesagt werden im Unterricht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi happy

sehr schade dass das in der schule offenbar immer noch nicht thematisiert wird. war bei mir schon so. das ist ein fehler. wie sollen die jungen offen sein für masturbation wenn schon das wort verschwiegen wird 🙄.

offen ansprechen und erklären sollen die lehrer das. und darüber sprechen

aber zum glück gibts „gute frage“ 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir wurden nicht über das Thema Selbstbefriedigung aufgeklärt, es wurde auch mit keinem Wort erwähnt. Wir hatten nur das "typische" mit dem Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau und mit der Schwangerschaft + Verhütungsmittel.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das überhaupt angesprochen wurde. Es ist bei mir allerdings auch schon eine Weile her mit der Schule.