Sex mit Hormonspirale aber ohne Kondome? Sicher genug?

6 Antworten

Hallo schnellhefter2

Von der Sicherheit her ist die Spirale sicherlich eine gute Option. Klar, doppelt gemoppelt hält immer besser, wenn ich erneut auf das Kondom anspielen darf.

Bedenke aber: Das Kondom schützt ja nicht nur vor Schwangerschaften. Damit hast Du auch einen besseren Schutz vor anderen "unangenehmen" Nebenerscheinungen.

Bei wechselnden Partnern würde ich deswegen nicht nur auf die Spirale setzen. Nicht wegen einer möglichen Schwangerschaft, sondern wegen den eben genannten anderen Krankheiten.

Die Spirale ist eines der sichersten Verhütungsmittel und steht auf einer Stufe mit der Pille (mit dem Unterschied, dass man keine Einnahmefehler haben kann und es keine Wechselwirkung mit Medikamenten gibt). Vor Krankheiten schützen nach wie vor nur Kondome.

Geht es um die reine Schwangerschaftsverhütung, dann reicht die Spirale aus, schließlich ist sie dazu da. Wäre witzlos, wenn sie alleine nicht sicher genug wäre. Ich hab sie jetzt seit einem Jahr und 3 Monaten und bin in der Zwischenzeit jedenfalls nicht schwanger geworden.

Hi,

theoretisch kannst du auch nur mit der Spirale verhüten. Der Pearl-Index bei diesen Verhütungsmittel liegt bei 0,16. Also wenn Hundert Frauen ein Jahr lang dieses Verhütungsmittel nehmen werden im Durchschnitt 0,16 Kinder geboren. Also es ist schon sehr sicher das Verhütungsmittel, aber egal welches Verhütungsmittel du nimmst, es gibt immer ein Restrisiko. Selbst wenn du dich sterilisieren lassen würdest, liegt der Pearl Index noch bei 0,2 bis 0,3. Kondome liegen bei 2 - 12, vorteil sie schützen vor Geschlechtskrankheiten.

Es ist möglich mit Spirale, sogar sicherer als mit Kondom.

http://www.onmeda.de/verhuetung/methoden_sicherheit.html

Blutungen nach fruchtbaren Tage trotz Spirale?

Ich habe seit einem halben Jahr die Hormonspirale. Anfangs gabs damit Probleme, seit drei Monaten passt alles. Bekomme meine Tage pünktlich usw. Hatte in den letzten zwei Wochen mehrmals Sex ohne Kondom. Dreimal in der Woche, wo die fruchtbaren Tage sind.

Jetzt habe ich plötzlich Blutungen. In der letzten Woche habe ich auch die Spirale selten gespürt (in gewissen Stellungen tat sie weh), nur einmal hatte ich starke Schmerzen danach.

Das dies eine Einnistungsblutung ist, ist unwahrscheinlich oder? Heute wäre der Eisprung, vor zwei Tagen hatte ich das letzte Mal Sex.

...zur Frage

Erfahrungen Kupfer spirale?

Hallo! Ich bin 19 :) fast 20, und wollte mir die Kupfer spirale einsetzen lassen da mir meine FA es empfohlen hat, da ich seid ca 3 Jahren die Pille nehme und sie wegen stress und d m job öftwrs vergesse, meinte sie das die spirale eine gute Option wäre..

Jetzt gab ich Freitag einen Termin und wollte mich vorher Heinrich nochmal erkundigen wir eure Erfahrungen sind?

Und wie das verhüten nur mit spirale ohne Kondom ist?

...zur Frage

Mit der Spirale verhüten. Persönliche Erfahrungen?

Eine Freundin hat schlechte Erfahrung mit der Spirale gemacht, diese ist nämlich "verrutscht" was laut ihr übelst schmerzhaft gewesen sein muss.

Ist das ein Einzelfall, oder kann man die Spirale beruhigt in Erwägung ziehen?

...zur Frage

Empfängnisverhütungsschutz durch Spirale?

Hallo,
Ich habe vergangene Woche meine Spirale gesetzt bekommen.
Da die Spirale etwas zu niedrig sitzt und in den nächsten Tagen im besten Fall an ihre „normale stelle“ rutschen soll kommt bei mir die Frage auf, ob der Empfängnisverhütungsschutz trotzdem gewährleistet ist.
Danke im Voraus !

...zur Frage

Nach Einlegen der Spirale Sex noch vor der ersten Untersuchung?

Hallo allerseits!

Ich habe vorgestern eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und bin nun etwas unsicher: ist es ratsam, bis zur ersten Konotrolluntersuchung zusätzlich zu verhüten? Der Arzt hat dazu nichts gesagt und die Frage kam erst jetzt auf. Ich habe keinerlei Beschwerden, jedoch frage ich mich, was wäre, wenn die Spirale doch verrutscht ist.. Danke!

...zur Frage

Kondome + pille, spirale usw?

Hallo also ich habe 4 jahre lang die pille genohmen, damals hat der frauenartzt und meine mama gesagt trotzdem auch kondom nehmen, ich finde das gut wenn man immer mit verschiedene männer schläft, aber immer mit dem selben wie in meinen fall ist ja bescheuert! Die pille ist ja schon teuer genug nicht dann auch noch kondome dazu extra! Was meint ihr? Mittlerweile hab ich die hormonspirale eingesetzt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?