Sever?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Server-Lösung, die ich für die Implementierung einer Anmelde-Logik auf meiner Odoo-Website nutzen kann. Momentan verwende ich ein eigenes System, aber es ist für mich zu kompliziert, neue Konten zu erstellen und zu verwalten.
Ich habe gehört, dass es kostenlose Server gibt, die man für Dinge wie Benutzer-Authentifizierung (E-Mail/Passwort oder Google) nutzen kann, aber ich bin mir nicht sicher, welche Plattformen oder Dienste dafür am besten geeignet sind. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir eine einfache, kostenlose Lösung empfehlen, mit der ich die Anmeldelogik ohne viel Aufwand umsetzen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
2 Antworten
Ich bezweifle, dass Du da viel finden wirst, so ein Server muss entwickelt, betrieben und gewartet werden, ergo: Hohe Kosten.
Aber schau doch Mal bei Microsoft, die bieten glaube ich (bin mir nicht sicher, ob das jeder nutzen kann/darf) ein System an, mit dem Du dich mit einem Microsoft-Konto anmelden kannst. Ob das kostenlos ist, weiß ich aber nicht und selbst wenn doch, dann zahlst Du indirekt durch Werbung und Daten der Besucher. Außerdem wirst Du damit nicht nur positive Reaktionen ernten, viele sind dagegen, Microsoft-Konten zu verwenden, wenn sie nicht direkt einen Microsoft-Dienst nutzen wollen.
Oder Du überarbeitest dein Anmelde-System, kannst ja auch eine Admin-Seite zum Erstellen eines Kontos aufbauen, oder die Nutzer können alles selber einrichten - potentiell mit einem Einmal-Link, den dein System versenden muss, damit sich nicht jeder beliebig anmelden kann.
Ich habe gehört, dass es kostenlose Server gibt, die man für Dinge wie Benutzer-Authentifizierung (E-Mail/Passwort oder Google) nutzen kann
Nutzt dir nur nichts, wenn du das nicht in deine Webseite integrieren kannst.
Da Odoo bereits über integrierte Funktionen für Benutzeranmeldungen verfügt, wirst du dich durch die Beschreibungen des Systems durchwühlen müssen, um herauszufinden, ob damit die von dir benötigten Möglichkeiten überhaupt realisiert werden können. Ansonsten wäre ein Wechsel auf ein passenderes System eher anzuraten als ein zusammengestückeltes Werk aus unterschiedlichen Plattformen, die dann auch NIE sauber zusammen arbeiten werden.