Servomotor AC oder DC?

2 Antworten

Das würde ich so bestreiten. In der Industrie werden zum Antrieb diverser Maschinen sehr oft auch Drehstrom- oder Wechslestrom-Servomotoren eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
sgalli95
Fragesteller

das ist grundsätzlich ja richtig aber die frage nun eher ja warum betreibt man einen servomotor mit AC bzw DC

Hamburger02  09.12.2015, 20:25
@sgalli95

DC-Motoren kommen vor allem in kleineren Leistungsbereichen zum Einsatz. Im kW-Bereich hat die AC-Technik die DC-Technik weitgehend verdrängt. AC-Servomotoren haben ein kompakte Bauform, hohe Dynamik und über moderne digitale Frequenzumrichter sind sie hervorragend regelbar.

Servomotoren sollen meist eine geregelte Drehzahl haben, manchmal auch andere Kriterien und das funktioniert mit Gleichspannung meist einfacher als mit Wechselspannung. Bei Wechselspannung sind gewisse Steuerelemente meist schwerer und teurer umzusetzen.

sgalli95
Fragesteller

okay danke schon mal... sonst hat das keine Gründe?

JuicyLuisian  08.12.2015, 18:02
@sgalli95

Naja, ich denke bei Wechselspannung gibt es eher Spannungsspitzen wodurch es schwerer ist eine Drehzahl auf einen genauen Wert zu halten. Was sind denn deine Ansprüche bei deinem Servomotor.

sgalli95
Fragesteller
@JuicyLuisian

in diesem fall  für eine spindel da spielen genaue positionierung und exakte geschwindigkeit eine größere Rolle