Servlet.Java web.xml?

2 Antworten

Da Problem deutet darauf hin, dass der Import fehlt oder nicht gefunden wird.

Ein paar Imports sind vorhanden, aber werden nicht im Screenshot angezeigt. Zeile 4 bis 9 ist versteckt. Das kleine rote Icon deutet darauf hin, dass Imports nicht gefunden wurden.

Du hast anscheinend ein Maven Projekt, da eine pom.xml Datei vorhanden ist.

Hast du dort eine Dependency für diese fehlenden Klassen?

Es kann auch sein, dass die Dependencies noch nicht heruntergeladen wurden. Führe in einem Terminal (CMD/Powershell) im Projektordner z.B. „mvn compile“ aus. Du kannst auch die Maven Eclipse Integration dafür nutzen.

Ein Neustart von Eclipse kann auch helfen, wenn das Herunterladen der Abhängigkeiten noch nicht erkannt wurde.

RedDevil1982
Fragesteller

Hab Eclipse JEE neu gestartet und die Fehler sind auf einmal verschwunden.

RedDevil1982
Fragesteller

Hab die Frage um einen weiteren Teil ergänzt. Wäre nett, wenn du dir dies auch noch ansehen könntest.

tide1109  25.08.2023, 20:10
@RedDevil1982

Der Port 8080 wird auf deinem Computer bereits verwendet.

Ein Programm hört bereits auf diesem Port und empfängt/verarbeitet die Anfragen. Es kann nur ein Programm gleichzeitig auf dem gleichen Port und IP Adresse hören. Daher schlägt der Start fehl.

Ein Lösungsansatz dafür ist, das aktuelle Programm herauszufinden und es zu beenden. Zuerst solltest du überprüfen, ob du nicht eine andere Instanz von deinem Programm gestartet hast.

Ein andere Möglichkeit ist, den Port zu ändern. Der Port 8080 ist relativ populär, sodass es nicht unüblich ist, dass dieser Port belegt sein kann.

Wenn ich deine verwendeten Komponenten richtig aus den Screenshots erkenne, kannst du eine Config Datei anlegen, die automatisch ausgelesen wird.

In deinem Projekt hast du folgende Ordnerstruktur: src/main/java/resources/. Lege in diesem Resource Ordner eine Datei mit dem Namen "application.properties" an, sofern sie noch nicht vorhanden ist. Füge dort folgende Zeile ein:

server.port=8080

Tausche den Wert von 8080 mit z.B. 8081 aus, um den Port auch zu ändern. Der Wert sollte zwischen 1014 und 65535 liegen.

Wenn du dich mit dem Service im Browser, Postman oder vergleichbares verbinden möchtest, musst du auch dort den Port mit dem gleichen Wert anpassen.

Es könnte helfen, einige import-Anweisungen hinzuzufügen:

import javax.servlet.annotation.WebServlet;
import javax.servlet.http.HttpServlet;
import javax.servlet.http.HttpServletRequest;
import javax.servlet.http.HttpServletResponse;
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler
RedDevil1982
Fragesteller

Hab die Frage weiter ergänzt. Wäre nett, wenn du dir dies auch noch ansehen könntest.