Server Einstellungen Minecraft?

2 Antworten

Das wird primär durch die Difficulty der Welt festgelegt. Standardmäßig ist diese auf easy gestellt. Alternativ steht peaceful, normal oder hard zur Verfügung

Du kannst das direkt im Spiel als OP ändern, indem du folgenden Befehl ausführst (und den Platzhalter <gewählte Schwierigkeit> entsprechend ersetzt)

/difficulty <gewählte Schwierigkeit>

Das bleibt jedoch nur bis zum Neustart gültig. Willst du es permanent ändern, musst du die server.properties des Servers bearbeiten.. Hier gibt es die Option "difficulty". Anschließend Server neustarten oder den Befehl oben ausführen

Siehe auch https://minecraft.fandom.com/wiki/Commands/difficulty

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
ddddddds  13.04.2023, 13:27

Der FS hat sich geschrieben dass er die Schwierigkeitsstufe schon geändert hat? Außerdem hat das keinen Einfluss auf die Spawnrate von Mobs (abgesehen davon dass in peaceful gar keine monster spawnen)

xxxcyberxxx  13.04.2023, 13:49
@ddddddds
Der FS hat sich geschrieben dass er die Schwierigkeitsstufe schon geändert hat?

Die Antwort ist jetzt fast einen Monat alt und der Fragesteller hat sich nicht geäußert. Ich bin mir sicher, dass das bei meiner Beantwortung noch nicht dastand, also nachträglich hinzugefügt wurde, ohne einen Kommentar dazulassen.

Außerdem hat das keinen Einfluss auf die Spawnrate von Mobs (abgesehen davon dass in peaceful gar keine monster spawnen)

Wo hast du das mit Peaceful her? Ich muss jedoch sagen, dass ich zugegebenerweise das "so gut wie keine" überlesen habe, sollte das nicht auch nachträglich hinzugefügt worden sein. Das schließt ja Peaceful schon aus.