Seropram 20 mg kann man das nasal nehemn?

2 Antworten

Seropram ist der Schweizer Markenname für den Wirkstoff Citalopram. Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches primär gegen Depressionen und Panikattacken eingesetzt wird. Es ist eines der meist verschriebenen Antidepressiva der Welt.

Antidepressiva nasal zu konsumieren ergibt überhaupt keinen Sinn! Gewisse Drogen werden nasal konsumiert, da so die Wirkung schneller eintritt. Antidepressiva haben jedoch keine unmittelbar antidepressive oder rauscherzeugende Wirkung.

Egal wie man diese Medikamente konsumiert, rauscherzeugend wirken sie nie und die eigentlich antidepressive Wirkung entfaltet sich erst nach ca. 2-5 Wochen der täglichen Einnahme.

Neben der Tatsache, dass der nasale Konsum also absolut keinen Sinn ergibt ist Citalopram auch nur schwer wasserlöslich bzw. können die Nasenschleimhäute den Wirkstoff gar nicht wirklich aufnehmen.

Mehr Informationen zu Citalopram (Seropram) findest du hier.

Citalopram gibt es nur als Filmtabletten, eine Alternative wäre Escitalopram oder Cipralex, was im Grunde dasselbe ist. Das gibt es zumindest als Tropfen.