Septum riecht komisch Geruch geht nicht weg?

2 Antworten

der Geruch könnte mit Material zusammenhängen wobei PTFE nicht schlecht sein sollte. Probiers am besten mal mit Titanium. Und was das sauberhalten angeht empfehle ich auf keinen Fall seife oder andere stark säubernden Dinge wie prontolind da diese zu sehr austrocknen. Sachen wie prontolind sollte man am Anfang auf jeden Fall verwenden aber nach nem Monat sollte man so langsam anfangen auf sterile Kochsalzlösung (0,9% NaCl) umzusteigen. Das reicht vollkommen aus und ist weniger aggressiv.

Bei mir würde das PTFE übrigens auch nach 6 Wochen ausgetauscht durch Titanium

Woher ich das weiß:Recherche
finja160
Fragesteller

Es ist aber noch nicht ganz verheilt und ich bin sehr empfindlich. Mein Piercer hat deswegen gesagt, er wechselt erst nach frühestens 3 Monaten, wenn es dann verheilt ist. (Hatte leider schon mal Probleme damit) Das Seife nicht so gut ist habe ich mir schon gedacht, aber da ich drauf geachtet habe, dass es nur auf den Schmuck kommt dachte ich es wäre nicht so schlimm. Mein Piercer schwört eigentlich auf Prontolind und meinte ich soll das auch nachdem es verheilt ist 1x täglich verwenden. Er hat gesagt Octenisept trocknet sehr aus und das soll ich deshalb nicht verwenden, aber Prontolind wäre überhaupt kein Problem…

Mayonnnaise  30.09.2021, 17:37
@finja160

Also da es noch nicht verheilt ist ist alles richtig dann wird es an deinem körper liegen. Frag ihn am besten mal nach dem Geruch.

Hallo, das mit dem Geruch kenne ich auch. Das ist dann wieder weg gegangen. Das da aber noch PTFE drin ist? Das wurde bei mir nach ca. 4-6 Wochen gegen ein richtiges ausgetauscht. War der Austausch nicht geplant? War bei mir im Preis gleich mit drin. LG! 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
finja160
Fragesteller

Ich bin leider ziemlich empfindlich und hatte schon mal Probleme als ich den Schmuck gewechselt hatte und mein Piercing eigentlich noch nicht abgeheilt war… mein Piercer meinte dann, er wechselt es sicherheitshalber erst, wenn es abgeheilt ist. Also 3-5 Monate nach dem stechen hat er mir gesagt kann ich zum wechseln wieder kommen.

Ibscho  30.09.2021, 19:59
@finja160

Hallo. Ich würde dir auch zu Kochsalzlösung raten. Am besten ist da Meerwassernasenspray. Durch die Sprühflasche auch gut zu dosieren und platzieren. Aber ohne Menthol nehmen. LG!