Sensibel sein - positiv oder negativ?

4 Antworten

Beides.

Man braucht sowohl sensible Menschen als auch unsensiblere Menschen - jeweils für verschiedene "Aufgaben". Beide "Arten" sind gleich wichtig, denn sie haben unterschiedliche Stärken und Diversität ist zum guten Überleben einer Art notwendig.

Momentan ist mein Eindruck, dass die unsensibleren und damit robusteren Menschen mehr geschätzt werden. Das kann auch irgendwann wieder kippen.

In den verschiedenen Zeitaltern war das sehr unterschiedlich, was der Zeitgeist bevorzugte.

Banderine
Fragesteller

Welche Aufgaben sind als sensibler Mensch besser zu bewältigen?

verreisterNutzer  01.05.2022, 21:45
@Banderine

In der Vergangenheit sind sie oft als Künstler, Schlichter oder Ratgeber aufgetreten, etwa als Druide oder Shamane.

Heutzutage sind es z.B. gute Diplomaten, Verhandler, Seelsorger. Das sind jetzt Berufe. Aber auch in der Familie oder im Freundeskreis können sie gut solche Aufgaben übernehmen.

Negativ, jede Kleinigkeit bringt dich runter, du machst dir zuviele Gedanken, kannst andere damit nerven, usw

Eher negativ, ich leide schon manchmal darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert es wie Menschen "ticken"

Negativ- absolut.

wer nicht mit der Welt klarkommt ohne zum Jammerlappen zu werden, bringt es zu nichts