Vorstellungs Gespräch 3 positive 3 negative Eigenschaften?

4 Antworten

Wenn Diese Fragen im Gespräch kommen ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der Fragende entweder uralt ist, oder auf seinen Job keinen Bock hat, oder geistig zu unflexibel ist um sich auf einen aktuellen Stand zu bringen. Solche Fragen werden bei modernen Firmen seit Jahren nicht mehr gestellt.

Wenn Du selbstbewusst und schlagfertig bist, sagt Du sowas wie: "Warum soll ich Ihnen denn Gründen nennen, warum Sie mich nicht einstellen sollten?". Wenn nicht legst Du dir Antworten zurecht. Eine IMMER genommene Antwort ist z.b. "Ungeduld" oder "Zu viel Ehrgeiz". Du merkst schon: Diese Frage nach schlechten Eigenschaften ist überflüssig, da nur Dummsinn oder Lügen kommen.

Positive hängen von dir. Das negative, was zumindest bei mir gut ankam, ist dass ich zu konzentriert bin. Das heißt, dass wenn ich mit einem Thema/Arbeit beschäftigt bin, ich nicht so leicht auf ein komplett anderes Thema/Arbeit wechseln kann, ohne das gegebene zu beenden

kapundkappa  28.11.2021, 18:48

Das bedeutet, dass Du unflexibel bist.

VeNoM001  28.11.2021, 18:53
@kapundkappa

Eben nicht. Das unterscheidet sich von Arbeit zu Arbeit und je nachdem wo man sich bewirbt kann man entweder sagen man ist flexibel oder eher konzentriert

kapundkappa  28.11.2021, 18:57
@VeNoM001

Ok, dann arbeitest du nicht im Büro oder auf der Intensivstation?

Das musst Du doch wissen. Du kannst ruhig ehrlich sein.

Teamfähigkeit ist beispielsweise eine gute Eigenschaft. Wenn Du diese unbedingt brauchst, aber nicht hast, kann Dich Dein Chef auch ganz schnell wieder rausschmeißen.

kapundkappa  28.11.2021, 18:48

Teamfähigkeit hängt vom Team ab.