Senkrechte Gerade auf eine Ebene?

TBDRM  26.06.2023, 20:35

Welcher Ebenengleichung hast du denn gegeben (Parameterform, Normalform, Koordinatenform, ...)?

Boshra
Fragesteller

Parameterform

1 Antwort

Parameterform

Ist die Ebenengleichung in Parameterform, dann kannst du das Kreuzprodukt (Vektorprodukt) der beiden Richtungsvektoten der Ebene bilden und schauen, ob der daraus resultierende Vektor kollinear zum Richtungsverktor der Geraden ist, also ob der eine ein Vielfaches des anderen ist.

Normalform

Ist die Ebenengleichung in Normalform, kannst du schauen, ob der Normalenvektor der Ebene kollinear zum Richtungsverktor der Geraden ist, also ob der Normalenvektor ein Vielfaches des Richtungsverktors ist. Für die hessesche Normalform funktioniert dies natürlich auch.

Koordinatenform

Ist die Ebenengleichung in Koordinatenform, kannst du mit die Koeffizienten der drei x-Koordinaten einen Normalenvektor zusammenstellen. Der Koeffizient von x_n bilden die n-te Komponente eines Normalenvektors. Dann kannst du wie im vorherigen Fall vorgehen, also die Kollinearität prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)