Senecio barbertonicus 'Himalaya' Wuchshöhe?

1 Antwort

Wenn dumal Bilder googelst, kannst du sehen, dass die Pflanze am natürlichen Standort ziemlich groß wird. Vom Habitus her wie ein Strauch. Im Topf wird sie die Größe nicht erreichen, dazu bräuchte es schon einen großen Kübel und vermutlich viele Jahre Zeit. Und das passende Klima, das man in der Wohnung nicht herstellen kann. Da die Pflanze nicht aus dem Himalaya stammt, wie man denken könnnte, sondern aus Südafrika, ist sie wohl nicht winterhart und so kann man ihr keinen halbwegs"natürlichen" Standort bieten.

Die Angaben, die du gefunden hast, bezeihen sich sicher auf die Haltung im Topf, 20cm sind aber wirklich ein bisschen lächerlich, sie wird bestimmt größer. Zum Alter kann man nicht viel sagen. Es wird kaum jemand das Alter der Pflanze am natürlichen Standort untersucht haben. Dafür ist sie wohl nicht wichtig genug.

Die Pflege ist wie bei allen Sukkulenten, besser mal vergessen, als überpflegen/übergießen. Ich würde sie kühl, trocken aber hell und sonnig überwintern und im Frühjar mit mehr gießen und mit Kakteendünger ein wenig andüngen - aber auch hier nicht zuviel. Ich wünsch dir viel Freude damit.

Anguane
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)