Sendung hängt beim Zoll fest, was passiert jetzt?

3 Antworten

Meistens (wenn der Absender eine ordentliche Deklaration angebracht hat, was aber meist der Fall ist) kann der Paketdienst / Zoll die Sendung für die verzollen, ohne daß Du antanzen musst.

Fehlt die "Zollinhaltsdeklaration" kann es sein, daß Du zum Zoll gebeten wirst, um Rechnung und Zahlungsnachweis vorzulegen.

Du musst deswegen aber nicht nach Frankfurt - in jeder größeren Stadt gibt es ein Binnenzollamt.

Abgaben entstehen bei Deiner Sendung keine. Einfuhr-Umsatzsteuer wird erst ab 22 EUR fällig.

Wenn du Gebühren entrichten mußt wird es zum nächsten örtlichen Zollamt weiter geleitet. Da kannst du es abholen. Verstößt es gegen Markenrechte wird es vernichtet bzw. du bekommst teure Post vom Markeninhaber.

ThatsTricky
Fragesteller

Ist ein original Produkt :)

stefan1531  10.07.2018, 10:41

Der Zoll erhebt KEINE GEBÜHREN!!!

Hi, keine Panik. Frankfurt ist die "Hauptzollstelle", da geht ein Großteil der Sachen erstmal durch. Wenn du das Paket abholen müsstest dann wird es zu der nächsten Zollstelle bei dir im Ort bzw. Umgebung weitergeleitet :) Du bekommst dann Post wo es abzuholen wäre. Bei kleinen Sachen wird es aber auch häufig über die Post so weiterbefördert (bei 20 Dollar musst du übrigens keine Gebühren entrichten)

ThatsTricky
Fragesteller

Alles klar! Hab noch nie etwas aus dem Ausland bestellt, daher die blanke Unwissenheit haha. Besten Dank!

stefan1531  10.07.2018, 10:42

Der Zoll erhebt KEINE GEBÜHREN!!!