Sender verschwunden (TV)?

5 Antworten

Möglich das der Kabelanbieter in deiner Region die Sender nicht mehr anbietet.

Ansonsten den Receiver resetten und einen neuen Sendersuchlauf starten. Kann sein das er auf einer anderen Sendefrequenz zu finden ist.

starlikemilena
Fragesteller

Ich habe den Sendersuchlauf gestartet aber sie sind immer noch weg.. in der Kanalliste fehlt dann jeweils die Zahl auf der sich der Sender befand ..

Das Problem kenne ich.

Schau mal bei deinem TV unter Einstellungen nach, da gibt es oft einen Punkt "Automatische Sender Aktualisierung" oder so ähnlich.

Das ist bei meinem LG auch, wenn ein Sender verschwindet bei mir, mach ich nur noch manuell einen Suchlauf über die Frequenz auf dem der Sender war bzw ist und dann taucht er bei mir in der Liste schon wieder auf.

Welcher Sender fehlt noch,und wie empfängst Du,wenn über Kabel welcher Kabelnetzbetreiber?

starlikemilena
Fragesteller

Bei mir fehlt DMAX, Comedy Central sowie Nickelodeon und auch woanders finden sich Lücken... ich empfange über Satellit.

andie61  24.03.2019, 19:14
@starlikemilena

Weisst Du wie man sich bei Deinem Fernseher die Signalstärke und Signalqualität des eingestellten Senders anzeigen lassen kann?Ich vermute Du hast ein Signalproblem.Fehlemn die SD oder HD Varianten?

starlikemilena
Fragesteller
@andie61

Ähm SD/HD ich weiß nicht so wirklich was das ist also hd kann ich glaube ich sowieso nicht empfangen.. die Signalqualität sind 88/89% und Signalstärke 23%

andie61  24.03.2019, 19:25
@starlikemilena

Und da hast Du den Grund warum die Sender verschwunden sind,23% Signalstärke ist viel zu wenig,für digitale Sender wird eine Mindestsignalstärke benötigt,wird die unterschritten können Sender nicht mehr angezeigt und bei einem Sendersuchlauf auch nicht gefunden werden,mich wunderts das Du bei 23% überhaupt noch Sender empfängst.

Du musst das Signalproblem lösen dann kannst Du auch alle Sender wieder empfangen,hast Du einen eigene Schüssel und der Receiver ist direkt mit dem LNB verbunden,oder empfängst Du über einen Hausverteiler?Nutzt Du einen Antennensplitter?

starlikemilena
Fragesteller
@andie61

Wir haben eine Schüssel aber es kann sein, dass wir hier einen hausverteiler haben... bei uns im Haus stehen 3 Fernseher .. Vielen Dank, dass ich jetzt wenigstens weiß, woran es liegt! :) jetzt muss ich es nur noch irgendwie beheben... (auf den anderen Fernsehern laufen die Kanäl, falls das hilft)

andie61  24.03.2019, 19:33
@starlikemilena

Überprüfe mal bei denen die Signalstärke,es kann sein das die da etwas höher aber immer noch zu schwach ist.Hast Du einen Antennendose,oder kommt ein Kabel aus der Wand das Du direkt am Fernseher anschliesst?Ein Hausverteiler läuft meistens über einen Multischalter,weisst Du ob es bei Euch auch der fall ist,oder ob jeder Fernseher direkt mit dem LNB verbunden ist?

starlikemilena
Fragesteller
@andie61

Nein das weiß ich leider nicht :( gerade kann ich die Signalstärke bei denen nicht prüfen.. bei mir haben wir damals ein Kabel durch die wand gelegt was direkt am Fernseher ist.. da hatten wir keinen Verteiler

Ich habe auch schon die Satteliten verändert (empfange nur auf Astra Satelliten glaube ich) aber da ist die Stärke auch gleich

andie61  24.03.2019, 19:43
@starlikemilena

Ok,dann ist der direkt mit dem LNB Verbunden,wenn die anderen Fernseher einen guten Signalpegel haben,der sollte bei mindestens 80% liegen,dann überprüfe einmal den Anschluss Deiner Leitung am Fernseher und am LNB,ist da alles in ordnung tausche einmal den Anschluss auf einen der anderen Anschlüsse am LNB,ist der wert dann immer noch so niedrig muss Deine Leitung erneuert werden,ist er in da aber hoch liegt ein Fehler am LNB vor,dann muss das getauscht werden.

andie61  24.03.2019, 20:00
@starlikemilena

Richtig,da gehen alle Leitungen hin,ihr müsstet eines mit 4 Anschlüssen haben,wenn nur 3 Geräte genutzt werden müsste ein Anschluss frei sein.

andie61  24.03.2019, 20:04
@starlikemilena

Ok,über eine Rückmeldung was sich ergeben hat würde ich mich freuen,Gruss andie

starlikemilena
Fragesteller

Wenn ich die Zahl mit meiner Fernbedienung eingebe, die fehlt, dann passiert nichts

Meinst Du mit eingebauten Receiver einen Sat oder Kabelreiceiver? Mehr Infos bitte!

Wie heißt der zweite verschwundene Sender?

Am TV wird es eher nicht liegen.

Recherchiere im Web nach aktuellen İnfos zu den ausgefallenen Sendern. Meistens findest Du die Gründe zu dem Ausfall. (Entweder Frequenz Änderung oder Sender wurde eingestellt) Manche werden im İnternet live weiter angeboten.

Manchmal hat sich bei Empfang über SAT die Frequenz geändert. In diesem Fall mußt du die neue Frequenz (zu finden im internet) manuell eintragen und den Suchlauf starten. Bei Kabelfernsehen wird es ähnlich sein. Wenn der Sender ganz oder vorübergehend eingestellt wurde gibt es vorerst nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby
starlikemilena
Fragesteller

Es ist ein SAT Receiver und es sind mehrere Sender verschwunden, bei denen ich nicht weiß, welche es sind und DMAX, Comedy Central und Nickelodeon sind nun weg..

Naschmich  24.03.2019, 19:43
@starlikemilena

Also die Sender DMAX, Nickelodeon, Comedy Central senden über unterschiedliche Transponder. D.h. es liegt keine Änderung der Senderfrequenz oder Einstellung der Sendung vor. Sehr warscheinlich liegt es am schwachen Sat-Signal, entweder duch Schlechtwetter oder sich langsam verabschiedendem LNB unter Voraussetzung das an der Schüsseleinstellung nichts verändert wurde.

sender-suchlauf starten

falls du nicht weißt wie das geht, rufe den notdienst und halte 200 - 300 € bereit.