Seltsames Tier mit Horn?

Seltsames Tier mit Horn ;) - (Tiere, Raupe, Insektenbestimmung)

5 Antworten

Das ist die Raupe des Windenschwärmers lat. Agrius convolvuli. Das Horn ist typisch für Schwärmerraupen. Es gibt 3 verschiedene Auftrittsformen der Windenschwärmer- Raupe, eine grüne, eine braune und eine schwarze. Die braune ist die häufigste und die schwarze die seltenste Auftrittsform. Bei der grünen und der braunen Form ist das Horn gelb mit schwarzer Spitze, bei der schwarzen Form ganz schwarz. Du hast also eine schon ziehmlich weit entwickelte Raupe der schwarzen bzw. seltensten Auftrittsform gefunden.

Es sieht eklig aus :D Aber ich denke es ist eine Raupe

Jap das ist definitiv eine Raupe aber die genaue Art weiß ich nicht.

Bin ja kein Biologe, der über verschiedene Merkmale die Art oder sogar die Unterart identifizieren kann und sogar den lateinischen namen ;)