Seltsames Gefühl, was bedeutet das?

5 Antworten

Ähnlich wie bei unkontrollierten, willkürlich auftretenden Gedankenexperiementen ("Würde ich den Hund treten der gerade vor mir steht?" --> Folge sind Scham-/ oder Schuldgefühle wegen der unmoralischen, irrationalen Gedanken) ist dein Gehirn ständig unterbewusst damit beschäftigt deine Umgebung zu analysieren.

Bei dieser unterbewusst ablaufenden Bewertung von Sinneseindrücken können impulshaft auftretende Gedanken deine Gefühlslage zufällig auch positiv pushen, wobei das dadurch ausgelöste Gefühl ebenfalls nicht rationalisiert werden kann.

Dass Gefühl verfliegt schnell, sobald deine Wahrnehmung des räumlichen Reizes (schönes Urlaubsfoto oder sowas) durch neue Reize verdrängt/überlagert wird. Deshalb vergisst man auch schonmal Pläne oder Aufgaben, sobald man seine räumliche Position wechselt ("Was wollte ich grade am Kühlschrank holen?").

Da wir uns häufig auf eine routinisierte Weise in Räumen bewegen, laufen die räumlichen Bewertungen mit zunehmendem Alter wegen unser Erfahrungswerte immer unterbewusster ab (Bsp: Fahranfänger vs Pendler). Unser Gehirn ist halt ne faule Socke die so schnell wie möglich auf den unterbewussten Autopilot umschaltet.

Die anderen Antworten hier zur Ausschüttung von Glückshormonen könnten genauso gut zutreffen. Kommt drauf an unter welchen Rahmenbedingungen die Glücksgefühle auftreten🤔

Maximum44
Fragesteller

Danke für deine antwort 👌🏼

hab ich auch manchmal dan überlege ich mir immer warum ich mich gerade gefreut habe :)

Maximum44
Fragesteller

Geht mir auch so 😄

Ich hab das auch immer! Aber kann dir leider nicht genau erklären, was es ist😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximum44
Fragesteller

Das ist echt mega seltsam 😂

Das ist ein Adrenalinschub. Den habe ich auch manchmal. Das ist ganz normal. Glückshormone!

Maximum44
Fragesteller

Gut, an einen Adrenalinschub hab ich bisher gar nicht gedacht. Das könnte es tatsächlich sein 🤔

Meeriefan870  07.03.2022, 22:56
@Maximum44

Das ist es. Glückshormone werden freigesetzt. Dann willst du am liebsten in die Luft springen

StefanRheinfels  07.03.2022, 23:16
@Maximum44

Ja könnte gut sein. Trifft vor allem bei sportlicher Betätigung zu, wo zusätzlich Endorphine ausgeschüttet werden

ich glaube das einfach nur Stimmungsschwankungen … das wird schon wieder :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximum44
Fragesteller

😊😊