Seltsame Weihnachtstradition?

Carasol78  22.05.2024, 12:40

Du meinst respektlos nehme ich an?

JesusMeinRetter  22.05.2024, 12:45
Die Frage soll überhaupt nicht respektvoll sein

🤦‍♂️

Janekliebtharri
Fragesteller

Habe mich halt verschrieben, entschuldigung

3 Antworten

Lieber Yannik,

Deine Begegnung und die beschriebene Tradition scheinen in der Tat ungewöhnlich und unpassend. Solche Rituale sind weder im Christentum noch in einer mir bekannten Religion oder Kultur üblich, besonders in Zusammenhang mit Weihnachten, das im christlichen Glauben als Fest der Geburt Jesu Christi gefeiert wird.

Weihnachten hat in der christlichen Tradition klare und respektvolle Bräuche. Es geht um die Feier der Geburt Jesu Christi, wie in Lukas 2,10-11 beschrieben: „Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“

Traditionen wie das Aufstellen eines Weihnachtsbaums, das Singen von Weihnachtsliedern und das Austauschen von Geschenken sind weit verbreitet. Diese Bräuche symbolisieren Freude, Gemeinschaft und das Teilen von Liebe und Wohlstand, inspiriert von der biblischen Botschaft der Liebe und des Friedens.

Die Beschreibung des Mannes ist nicht nur untypisch, sondern auch unangemessen und hat nichts mit dem christlichen Weihnachtsfest oder seinen Bräuchen zu tun. Es ist wichtig, dass wir als Christen erkennen, was angemessene und respektvolle Traditionen sind, und was möglicherweise unangebracht oder irreführend sein kann.

In 1. Thessalonicher 5,21-22 heißt es: „Prüft aber alles und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt.“ Diese Weisheit hilft uns, zwischen heiligen Traditionen und irreführenden Praktiken zu unterscheiden.

In brüderlicher Liebe,

JesusMeinRetter

Hmm, also ich finde die Tradition schon sehr merkwürdig und bedenklich, hab noch nie gehört, dass so etwas normal sein soll. Ob er jetzt die Wahrheit gesagt hat, bezweifle ich auch, vielleicht wollte er nur mit dir ins Gespräch kommen

Ich würde eher sagen, dass es ein Versuch von einem Pädophile und/oder Sexualtäter war, der sich an dich annähern wollte, um dich allenfalls auszuziehen, um dich waschen wenn nicht sogar noch mehr machen zu können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin