Selbstvertrauen verloren?
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie mein Selbstvertrauen verloren bis zudem einen Tag als ich gegen jemanden verloren habe der es nicht verdient hat. Ich weiß nicht wie ich es wieder aufbauen kann.
Bitte helft mir danke schonmal im Voraus.
2 Antworten
Hallo 😊
Ich weiß zwar nicht, worum es geht, aber ich versuche es mal.
Auf keinen Fall brauchst du dich zu schämen. Weder vor anderen, noch vor dir selber. Sei stattdessen stolz auf deinen Mut, dass du es versucht hast. Jeder Mensch scheitert mal und diese Niederlage steht nicht für dich, als gesamten Menschen. Es ist nur eine Momentaufnahme in deinem Leben.
Blick der Realität ins Auge. Gesteh dir die Niederlage ein. Nur wenn du dein Scheitern annimmst, kannst du es hinter dir lassen und lass dir sagen, gerade aus Niederlagen und Rückschlägen lernt man und wächst.
Setze auf deine Stärken. Worin bist du gut? Schreibe dir eine Liste mit deinen Talenten. Wie sehen dich deine Freunde? Hole dir positive Rückmeldungen von außen.
Vergleich dich nicht mit anderen. Du bist einzigartig und schätze dich wieder selbst wert.
Verkriech dich nicht. Nimm dir ein neues Ziel vor, was du erreichen möchtest und geh ganz positiv und kraftvoll heran.
Liebe Grüße
Bei was hast du denn verloren ? War es ein einfaches Brettspiel ? Wenn nicht, dann scheint das worum es ging, dir einfach enorm wichtig gewesen zu sein und deswegen warst du über deine Niederlage so enttäuscht und über den Sieg der anderen Person so frustriert. Egal was es war, ein einzelner Sieg oder eine Niederlage, definieren weder deinen Selbstwert, noch dein Selbstvertrauen.