Selbstporträt zeichnen (HILFE!)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... kenne das Problem nicht zeichnen zu können und musste vor ewigen Zeiten für die Schule auch mal ein Selbstporträt zeichnen. Habe das damals mit einen Raster (Gitter) gemacht. Ein Foto nehmen, Gitter auf das Foto zeichnen. Kräftiges Gitter (in beliebier Größe / Maßstab) auf ein Blatt zeichnen, so dass es durch ein neues, darüber gelegtes Blatt scheint und dann das Bild übertragen. Bei mir ist das damels echt gut geworden, was mich selbst überrascht hat! ;-) Probier es einfach mal. Gruß Mister

Zeichne ein Kreuz auf den Spiegel, also Senkrechte in der Mitte, Waagerechte in der Mitte und dasselbe auf deinem Zeichenblatt.

Dann schau in den Spiegel, die Nase genau auf die Senkrechte.... das gibt dir schon mal eine Hilfe. Du kannst natürlich auch messen: Breite des Mundes, Länge der Nase, Abstand zwischen den Augen usw....

Bannana
Fragesteller

mhm Problem ist das ich das in der schule schlecht machen kann :/

Eine gute,einfache methode wäre, wenn du ein foto von dir ausdruckst und dieses dann in kleine quadrate einteilst (c.a. 9). Dann nimmst du ein leeres blatt und teilst es ebenfalls in 9 quadrate ein. Nun kannst du jedes quadrat einzeln abzeichnen ... Ich hoffe du kommst draus...so ist es echt einfach! Lg koko

Schau dir ein Foto von dir an. Ganz genau aber! Jetzt malst du grob die Gesichtsform und ziehst ein Kreuz durch die Gesichtsmitte :) jetzt Augen Mund und so weiter. Mach es grob. Das sieht schöner aus ^^

(Zeichne als Hobby Menschen und Pferde auch Mangas)

ich würd ein foto machen und das dann in schwarz-weiss dann sieht man die schatten besser...und sonst weiss xih auch nich...sorryy..

Bannana
Fragesteller

kennst du vlt ein YT Video?

stardust77  04.09.2012, 19:02

das mit dem foto ist schon ganz gut! nimm dir zusätlich noch weißes backpapier (falls du welches zu hause hast) und paus die konturen durch (nimm wenns geht nen weichen bleichstifft 3B oder weicher..wenn du hast) und dann legst du das backpapier so aufs zeichenpapier, dass das graffit nach unten zeigt..dann noch mal die konturen nachziehen (mit nem lehren killi gehts am esten..oder einem stumpfen harten bleistift) und du hast die konturen auf deimem bild. Dannach musst du vlt die linien leicht wegraddieren damuts nicht zuuu abgepaust aussieht und ein bisschen die schattierungen vom foto auf dem bild nachmachen...und das selbst portait wird mit etwas mühe ne 1 ;) ..leider ist die ganze sache etwas aufwendig.. lg stardust77